[Allegro] Anzeige der Exemplare

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Aug 22 19:14:05 CEST 2008

Hallo Herr Menne:

> Ich haben einen Buchtitelsatz mit 62 Exemplardatensätzen angelegt. Im
> Anzeigefeld werden die 62 Exemplare auch schön der Reihe nach
> untereinander dargestellt.
> Nach einem Klick auf ein Exemplar im Anzeigefeld wird nun normalerweise
> zum Exemplardatensatz des ausgewählten Exemplars gewechselt. Bei mir
> klappt das allerdings nur bis zum 44. Exemplar. Ab dem 45. bis zum 62.
> Exemplar wird plötzlich der Datensatz des vorhergehenden Exemplares
> angezeigt (also bei Klick auf 45. werden die Daten von Exemplar 44
> angezeigt).

Aber wenn Sie z.B. Exemplar Nr. 57 anklicken, dann wird doch nicht etwa das 56. Exemplar
angezeigt!!?? Wenn dem so wäre, dann vergessen Sie das, was ich jetzt sage!

> Woran kann das liegen

An einem "Überlauf" der #uY- und #uZ-Anwendervariablen, die werden ja "hochgezählt", und
irgendwann ist dabei eine Grenze erreicht (halt dann, wenn das auf #uY bzw. auf #uZ
folgende Zeichen das mit der Kodierung 254 (oder 255) ist.

Schauen Sie sich mal (mit <Alt>+r) den Reservespeicher diese Anwendervariablen genauer
daraufhin an, ob es bei dem 44. Exemplar so etwas wie einen "Bruch" gibt.

> und wie werden ich dieses Problem
> wieder los?

Indem Sie z.B. die Exemplarzeige so parametrieren, daß immer nur n Exemplare (n
nennenswert kleiner als 44 - nennenswert kleiner deswegen, damit Ihre Reserve für weitere
"Flips" nicht zu knapp gerät -, also etwa =30 oder =35) zum Anklicken angezeigt werden.
Sie müssen dann natürlich Schaltflächen einbauen, die das Zurück- und Vorwärtsblättern in
der Anzeige der Blöcke von je n Exemplaren erlauben.- Ist bitter, sich solch viel Arbeit
um nur ganz wenige Buchtitel mit einer extrem hohen Zahl von Exemplaren machen zu müssen;
ich weiß es aus eigener Erfahrung. (Die weniger elegante Lösung, und nicht jedermanns
Geschmack entsprechend) bestünde natürlich darin, den Titel einfach doppelt im Katalog
anzulegen und an jeden von ihm - in Ihrem Fall - 31 Exemplare anzuhängen).

> Im Index 9 sind übrigens alle 62 Exemplarsätze zu finden. Rufe ich sie
> von dort direkt auf, ist alles i.O..

Klar, denn dieser Zugriffsmechanismus ist ja viel unvermittelter, direkter.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers