[Allegro] Avanti Lock-Mechanismus

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Apr 30 15:09:36 CEST 2008

Hallo Herr Eversberg,

> Nein, sorry, das ist nicht vorgesehen. Das Objekt "Record" enthält in
> seinem "Destruktor" den Release-Befehl.
> In a99 wird der umgangen. ...

Ließe der sich nicht auch in avanti umgehen?

Hintergrund:
Es gibt insbesondere im WEB-Umfeld einige Szenarien, in denen
sich nicht alle nötigen Aktionen in einem einzigen Job
erledigen lassen - entweder, weil zwischen zwei Satzzugriffen eine
Benutzer-Interaktion nötig ist oder z.B. Fristberechnungen
auf Basis der Kalendersätze ausgeführt werden sollen.

Auch die Konflikterkennung über den Zeitstempel greift nur
bei vergleichsweise "langsamen" (> 1s) Vorgängen, insbesondere
also nicht, wenn ummittelbar hintereinander (im Millisekundenbereich)
mehrere Jobs an avanti abgesetzt werden.

Es würde also eine ungeheure Erleichterung darstellen, wenn ein Satz
zwischen zwei Jobs gesperrt bleiben würde ....

Wäre es denn viel Aufwand, das zu ändern? Die Syntax ist an der
Stelle ja verschieden, ich könnte mir gut vorstellen, daß der
a99-konforme Befehl (set record lock) die Sperre permanent setzt,
der bisherige (set lock) sich weiterhin wie bisher verhält.

Was meinen Sie?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung