[Allegro] japan./chines. Fremdsprachen: Konkordanz von alten TSR-Programmen?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Apr 28 11:54:36 CEST 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

zwei allegro-Datenbanken, die Anfang der 90'er Jahre angelegt wurden,
kommen in die Jahre.
Beide arbeiten auf einer Dos-Maschine (486'er), verständlicherweise ist
der Admin von der Haltbarkeit der Hardware wenig überzeugt. Und viel
wichtiger: es soll alles ins Netz, aber da bekommen wir Probleme mit
einem Windows-Server und dem alten (MS)Dos....

1. jap.
Die japanische Datenbank arbeitet -das macht die Sache sehr schwer- mit
einem TSR-Programm (wird vorab geladen, verbleibt im Ram-Speicher)
namens jy.com (das liegt in einem unsichtbaren[!] Ordner namens "Shy".
jy.com könnte für "JITSUYOU" stehen. Eine Doku (sowie der
lizenzschlüssel) existieren nicht (mehr).
Es ist mir nicht gelungen, diese Dos-Kombination (presto und
tsr-programm) unter der open-source-DOSBOX (in WindowsXP) zum Laufen zu
bringen. jy.com scheint nur im Fullscreen zu funktionieren, und wxp
reagiert sehr sauer drauf.
Es gibt keine Doku und es gibt keinen Registrierschlüssel, das Prg
arbeitet (rudimentär) im "shareware-Modus" in der dosbox. Das programm
ist von 1993.

so sieht das aus:
[leider zu allem Unglück auch noch auf allegro-nrw:]
200 Miura, Ayako 90c ?????¢?Ê 320 Hyôten

Was bislang mir klar ist, daß eine Kombination von ZWEI obigen
ascii-zeichen EIN jap. Schriftzeichen ergibt [255 hoch 2, reicht das
aus...?]. =Katagana oder Hiragawa (?) Wenn man wüsste, daß IMMER zwei
ascii-Zeichen für EINE Kombination belegt werden, könnte man sich
(sehr?) mühsam eine Konkordanz erarbeiten. Mit Hilfe der Konkordanz
könnte man es auf gesunde Füsse stellen: UTF-8-hex o.ä. wäre schön....

2. chin.
Die chinesische Datenbank arbeitet -das macht die Sache noch schwerer-
nicht nur mit einem TSR-Programm namens etufo.com (das liegt im Ordner
namens "etdos". Zusätzlich wird ein epson-kompatibles TSR-Programm
geladen, das den vorhandenen(!) Drucker abfragt und nicht funktioniert,
wenn es keinen Drucker gibt. Es ist mir nicht gelungen, diese
Dos-Kombination (presto und tsr-programm) unter der open-source-DOSBOX
(in WindowsXP) [es gibt eine gepatchte dosbox für lpt1!] zum Laufen zu
bringen.

Es gibt (k)eine lesbare Doku: (das Programm ist von 1995)
í??ú½~ªW??íG¡?ñÐñññÕ 2000 for DOS

í???Às¬®Ñ?íG5.10 ¬®

í???«ÎñÂ?ðíG
í@í@í@ í¢¿t??

ózówówówówówówówówówówósówówówówówówówówówówówówówówówówówówówówówówó{
      óxí@    ??«ÎªW?? í@í@ óxí@í@í@     í@í@í@??«ÎÑ??~   í@í@í@í@
  óx
steht in den ersten 5 zeilen.....

so sieht das aus:
203 Wu Guijiu 204 Quan Qiuju 93c ºd«??N 94c Ñ?¼¯ÁÔ
hier bin ich mir nicht klar, ob es eine 2zu1-belegung wie beim japan.
ist.....

Meine Fragen:
Wer kennt obige Datenbank-Strukturen?
Wer kennt die TSR-Programme? Laufen sie etwa unter WXP? (das wäre das
ERSTE Klassenziel =der kürzeste Weg!)
Hat sich jemand eine Konkordanz erarbeitet?

Für die zukünftige Arbeit wäre es auch interessant, wie man unter WXP
mit Hilfe der Eingabegebietsschemataleiste vernünftig arbeiten kann.
Hier sind für mich einige Fragen noch offen: welche der TTF-oder
anderern Fonts sind für welche der "gebietsschemen" vorgesehen. Was ist
mit Big5 (noch existent?) oder welche muß man nehmen? Microsoft bietet
sogar an: Taiwan mit einem unicode-fähigen Font. und noch mehr....
Allerdings sind diese Fragestellungen noch nicht aktuell, zuerst muß
die alte Datenbank benutzbar gemacht werden.

Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen, nicht nur Ruhm
und Ehre winken.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klaus Lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843

adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37

Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005
       Die langjährige allegro-Werkstatt:
               http://allegronet.de
               http://allegronetCMS.de
   Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Fremddaten: Import/Export; Netware/Windows/Linux
Präsentationen auf den jährlichen bibliothekarischen
Fachkongressen (2006 Dresden und 2007 Leipzig)
   (Mit)Finanzier der INETBIB 2008 in Würzburg
Grosser Messestand in Mannheim (Bibliothekartag 2008)
***    "Our best ideas are born at home"      ***
***(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)***