[Allegro] exec im Unterprogramm

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Apr 16 09:44:23 CEST 2008

Anando Eger schrieb:

> Ich hatte die Absicht, ständig wiederkehrende Abfolgen
> zur Vorbereitung eines chaining in ein UP zu verlagern, in
> dem abhängig von verschiedenen Bedingungen ein exec bedingt
> ausgeführt werden sollte.
Und dann? Die ständig wiederkehrende Abfolge ist doch dann
zu Ende!

> Na sicher. Nur wird der entstehende Code dann unübersicht-
> licher und auch schwerer wartbar. include ist ja auch nicht
> schachtelbar.
Ob da exec steht oder include - beides ist unübersichtlich, weil
der Text selber dann ja woanders steht!

> Läßt sich exec nicht vieleicht doch überreden, in UP's zu
> funktionieren?

Ja, wahrscheinlich.

> Oder lassen sich die UP's vieleicht doch schachtelbar
> gestalten?

Nein, ganz sicher nicht. FLEX ist keine Programmiersprache, und
der Verzicht auf Rekursivität und beliebige Verschachtelungstiefe
trägt ganz wesentlich zu seiner Kompaktheit und überhaupt
Machbarkeit bei. Es ist LEIDER keine richtige Programmiersprache, wir
geben es zu, es ist nur ein Werkzeug und kann nicht mehr sein.
(Die Alternative, hier schon mal angeklungen, Einbau von allegro-
Funktionen in eine richtige Programmiersprache, wäre mit vertretbarem
Aufwand nicht machbar. Außerdem wäre es vorbei mit der Autonomie.)

"Leicht bei einander wohnen die Gedanken, doch hart im Raume
stoßen sich die Sachen." (Wallensteins Tod)

MfG B.E.