[Allegro] exec im Unterprogramm

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Apr 16 09:25:49 CEST 2008

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:
> Ja. Wenn ein Unterprogramm läuft, wird exec nicht akzeptiert.
> Sinnvoll wär's ja auch nur, wenn exec seinerseits wie ein
> UP arbeiten würde.

Warum?

> So kann man sich nur extreme Ausnahmefälle
> denken, wo man ein exec in ein UP einbauen würde.

Die "Ausnahmefälle" werden sogar erzwungen, da UP's nicht
schachtelbar sind und man daher auf "Ersatzlösungen"
ausweichen muß.
Ich hatte die Absicht, ständig wiederkehrende Abfolgen
zur Vorbereitung eines chaining in ein UP zu verlagern, in
dem abhängig von verschiedenen Bedingungen ein exec bedingt
ausgeführt werden sollte.
Herauszufinden, dass das nicht möglich ist, hat mich leider
wieder einige Stunden gekostet :-(

> Stets wird sich das auch anders lösen lassen.
> Wenn die mit exec aufzurufende Prozedur wirklich Teil des
> UP sein soll,

Daran, dass exec ein Flex abbricht, hatte man sich ja schon
gewöhnt ...

> dann hilft nur direkter Einbau statt exec oder auch include.

Na sicher. Nur wird der entstehende Code dann unübersicht-
licher und auch schwerer wartbar. include ist ja auch nicht
schachtelbar.

Läßt sich exec nicht vieleicht doch überreden, in UP's zu
funktionieren?

Oder lassen sich die UP's vieleicht doch schachtelbar
gestalten?

Stellen Sie sich die Vorteile vor, die Lösungen in der
Größenordnung wie ORDER, ALF oder ZABOM davon hätten.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger