[Allegro] ALF Vormerkung

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Apr 10 10:12:36 CEST 2008

Hallo Herr Eversberg,

das folgende wurde noch nicht fertig ausdiskutiert:

On 3 Apr 2008 at 15:35, Bernhard Eversberg wrote:

> Nein, denn bei Fehlen von #9DG$L wird kein ' angehängt!

Wenn im zurückgebuchten Exemplar #9DG$L belegt ist, wird aber (s.o)
ein Schlüssel unter Einbeziehung dieses Feldes im Register gesucht.

Die Funktion "Exemplar vormerken" übernimmt dieses Teilfeld jedoch nicht
in den Vormerksatz, so dass eine derart erzeugte Vormerkung in der
akt. Flex-aLF-Version beim Zurückbuchen des vorgemerkten Exemplars
nie gefunden werden kann.

Ich nehme an, dass die Sigelnummer (#9DG$L) irgendwann mal für den
betreffenden Exemplarsatz-Schlüssel hinzugenommen wurde, um Mehr-
deutigkeiten durch Mehrfachexemplare mit gleicher Exemplarnummer
aufzulösen (oder eine Kompatibilität mit alfa herzustellen ?).

Wenn für diesen Schlüssel (wie für die "grosse" aLF-Version ursprünglich
definiert) stattdessen der Barcode verwendet werden würde, wäre die
Verwendung von #9DG$L nicht nötig.

Rudimente dieser zuletztgenannten Variante finden sich (noch?) in
der aktuellen cat.api im DEMO2-Verzeichnis ab der Zeile 2187
(21.02.2008  14:43 117.819 cat.api) in einem Abschnitt, der offensichtlich
niemals angesprungen wird.

Auf jedenfall sollten die betroffenen Funktionen und Parameter korrigiert
und idealerweise wieder (DOS-)aLF-kompatibel gestaltet werden, da dieser
"Quasi-Standard" nach meiner Auffassung gut durchdacht und vor allem
gut dokumentiert ist.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung