[Allegro] ALF Rueckgabeaufforderung

Ruth Huebner rh at zfl.gwz-berlin.de
Fr Apr 4 19:29:21 CEST 2008

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Zwecke eines Super-Synergieeffektes möchte ich mal in die Runde
fragen, ob jemand für Allegro-ALF schon so etwas wie eine flexgestützte
"Bitte um Rückgabe von Medien" gebastelt hat, die nicht auf Mahngebühren
beruht.
?
Bei uns ist es nämlich so, daß es von uns direkt keine Mahngebühren
gibt, aber die Bücher trotzdem mal zurückgerufen werden müssen
(besonders die Fernleihen). Bei denen entstehen dann natürlich unter
Umständen auch Gebühren, aber nicht so automatisch. Der mitgelieferte
ALF-Mahnbrief listet ja hauptsächlich die Gebühren auf und nur nebenbei
die Titel. Es ist zudem bei uns so, daß es von vornherein keine
wirkliche Leihfrist für die Leser gibt, sondern eher für uns, und nur
bei Bedarf etwas zurückgegeben werden muß. Der Bedarf tritt aber sehr
häufig auf.

Falls es also hier in der Liste noch eine Bibliothek gibt, die so
dermaßen nett zu ihren Lesern ist, würde ich gern von Ihren Erfahrungen
profitieren.
Notfalls würden wir für den Anfang einfach die Gebührensummen auf
einzelne Cent-Beträge herabsetzen, aber ein grundsätzlich anderer Ansatz
wäre ja auch denkbar.

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße aus Berlin
Ruth Hübner

--
Zentrum fuer Literatur- und Kulturforschung
- Bibliothek -