[Allegro] ALF Vormerkung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 3 10:21:39 CEST 2008

Ruth Huebner schrieb:

> beim ALF-Testen komme ich noch nicht mit den Vormerkungen klar.

Von wann ist Ihr a99.exe und Ihr a-chkin.flx?

> Der normale Fall ist ja: ein Buch ist verliehen, dann will es jemand
> anders, es wird eine Vormerkung registriert (normalerweise eine Titel-VM).
>
> Diese ist auch in der Titelanzeige zu sehen.
>
> Dann wird das Buch zurückgegeben. Rückbuchung mit Barcode.
> Hier soll lt. Anleitung ein Hinweis erfolgen, daß es vorgemerkt war,
> erfolgt in der Demodatenbank aber nicht. Oder jedenfalls nicht so, daß
> ich ihn bemerke.
Es wird im Register 10 geschaut, ob es da eine Zeile dieser Form gibt:
:nnnnnn:E001 V20050528/12:37:45;A20050629

Dabei ist  nnnnnn  die IdNummer des Titelsatzes, 001 die Exemplarnummer.
Gibt es diese Zeile für das fragliche Exemplar? Sie entsteht aus dem
Vormerksatz, der dann bei der Rückgabe gelöscht wird, nachdem die
Meldung "Es gibt eine Vormerkung" ausgegeben wurde.

> Auch die Funktion: "Gibt es Titelvormerkungen?" wird mit "Es liegen
> keine vor" beantwortet.

Dazu muß es im Reg. 10 eine Zeile dieser Form geben:
|:nnnnnn V20050401/10:42:47;A20050606

Ist die vorhanden?
Wenn ja?
Enthalten Ihre Titelnummern Großbuchstaben?