[Allegro] Formular und Transferbefehl

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Sep 27 11:13:04 CEST 2007

Hallo Herr Fischr, Liebe Listenleserinnen und -leser,

On 26 Sep 2007 at 20:04, Robert Fischer wrote:

> beim Versuch, Kategorieinhalte des Hintergrundspeichers in einen Neusatz zu
> transferieren (Punkt-Befehl) bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis
> gekommen.
>
> Aktuell lässt sich sagen:
> Gibt es in der Liste der Formularabfragen _irgendwo_ eine Zeile die mit ".
> endet, dann wird der Inhalt zu genau der _ersten_ Abfrage aus dem
> Hintergrundspeicher in den Neusatz eingeblendet und kann mit <RET>
> übernommen werden. Sonst keiner!
>
> Wir haben uns erstmal mit entsprechenden Flex-Befehlen vorher beholfen.

Ja, darüber bin ich auch schon gestolpert und habe die Klippe genau wie
Sie umschifft.
Der "." ist in der .frm-Datei wirklich nur in der ersten Formularzeile
verwendbar.

> Ich persönlich wünschte mir, die Funktionalität des Formularfensters ca. auf
> den Stand der Abfrageliste zu erweitern.
> Vielleicht haben den Wunsch auch andere _AnwenderInnen_ beim Erfassen.

Ja!

> Gibts Ideen zu der o.g. Formularfunktion?

Zu der nicht, aber in dem Zusammenhang zur Farbumschaltung:

Wurde ein neuer Satz geändert (was ja normal ist) erscheint die
Anzeige gelb - und suggeriert einen "normalen", geänderten Satz.

In off.rtf steht dazu zwar:

|blau: ... (Status: NEU bzw. EXT; Merkvers: "blue is new"). Nichts davon
|      steht in den Registern! Bei der ersten Änderung wird so ein Satz
|      sofort gelb, ...

und

|gelb: 	Das bedeutet: Aufpassen! Man erblickt einen veränderten Datensatz,
|      der aber noch |nicht abgespeichert wurde - in der Datenbank steht
|      noch der grüne ...

(hier bewußt in anderer Reihenfolge zitiert, um den Widerspruch zu
verdeutlichen)

Das verwirrt jedoch immer wieder - um den "echten" Status des Satzes zu
ermitteln, muß man zusätzlich noch auf die Statusanzeige (unten links)
achten.

Ich hielte es für besser, wenn ein neuer Satz, der also noch _nicht_ in
der Datenbank steht, immer blau angezeigt werden würde - ob ein neuer Satz
(noch einmal) vor dem ersten Speichern geändert wurde, ist meiner Meinung
nach nicht wichtig, da das den Normalfall darstellt.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger