AW: [Allegro] Flex: f1ind

Manecke, Mathias M.Manecke at d-nb.de
Mo Sep 24 14:57:39 CEST 2007

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

>folgende Flex-Befehle zur Ausführung bringen sollen:

>Evtl. Zufall?
>
>Schauen Sie sich mal den "family"-Befehl an (in der
>Dokumentation steht zwar etwas von "Primaerschluessel", es ist
>aber exakt der allgemeine Mechanismus, den Sie wollen).

Vielen Dank für den Hinweis. Dort hätte ich die Lösung meines Problems nicht vermutet. Aber es ist ja eigentlich einleuchtend, dass der Family-Befehl so funktioniert. Nur drauf kommen muss man ...

Leider sieht es aber bei mir so aus, als würde der beschriebene Mechanismus nur zufällig funktionieren.
Gebe ich ein:

x var "|[Index][Text]"\Fam

so hängt es davon ab, welche konkreten Werte ich für [Index] und [Text] nehme, ob es funktioniert oder nicht. Ich habe bisher leider kein so stabiles Verhalten, dass ich die dahinter stehende Logik vollständig verstehen könnt.
Stabil scheint zu sein, dass ein Ergebnismenge nur dann gebildet wird, wenn wenigstens zwei und maximal ca. 950 Datensätze (nicht Index-Einträge!) gefunden werden.
Es muss aber noch mehr Rahmenbedingungen geben. In der Demo-Datenbank habe ich bisher leider kein Beispiel gefunden, bei dem das Verhalten über die o. g. Bedingungen hinaus unerklärbar bleibt. Eine weitere Rahmenbedingung scheint in meiner Datenbank aber zu sein, dass mit Fam diejenigen Sätze nicht in die Ergebnismenge kommen, deren Indexeinträge zwar mit dem Suchbegriff beginnen, unmittelbar dahinter aber mit "-" oder "/" weitergehen.
In der Demo-Datenbank dürfte dann allerdings x var "|3allegro"\Fam nur zwei und nicht vier Treffer liefern.

Momentan bleibt nur mein Fazit, dass ich auch mit Fam meine gewünschte Funktion nicht realisieren kann, denn es gibt erstens relevante Registerabschnitte mit mehr als 1000 Treffern und zweitens bleibt das Problem, dass eine neue Ergebnismenge gebildet wird, obwohl ich eigentlich nichts anderes möchte, als den ersten Satz mit einem bestimmten Indexeintrag zur Anzeige zu bringen. Ich bräuchte also etwas, was in etwa so wie
f1mily
funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
--