[Allegro] String-Recherche

Holger Becker beckerho at staff.uni-marburg.de
Do Sep 6 14:56:22 CEST 2007

Bernhard Eversberg schrieb:

> Das geht normalerweise nur mit der Volltextsuche und regulären
> Ausdrücken.

Aber das Problem ist dann, dass .* doch bedeutet, dass beliebig viele
Zeichen dazwischen stehen dürfen. So bekomme ich also nur Datensätze, wo
muendliche vor interaktion steht, dazwischen können theoretisch 200
Wörter stehen (in einem Abstract) -- das ist ja genau nicht dass, was
ich will, ich brauche nach einem Leerzeichen genau das zweite Wort.
Versuche ich es nur mit Punkten, komme ich dahin, dass ich die Anzahl
genau festlegen muss, sonst wird bei Flekionen mit mehr als einem
Buchstaben (möglich, mögliche, mögliches, möglicher, möglichstens
;-)...) nicht mehr alles gefunden.
Es müsste also eine Möglichleit geben, dass .* oder eine andere
Kombination bei Leerzeichen abbricht, oder habe ich mal wieder den
Königsweg übersehen?
Vielen Dank,
Holger Becker

--
Holger Becker
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Informationszentrum für Fremdsprachenforschung (IFS)