AW: [Allegro] String-Recherche

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Sep 5 15:56:55 CEST 2007

Hallo Herr Eversberg,

ich wäre auch an einer einfachen Phrasensuche für den Avanti-Server interessiert, die ungefähr so funktioniert:

1. Die einzelnen Wörter werden im passenden Register mit UND gesucht.
2. Wenn die Ergebnismenge zu groß ist, wird eine entsprechende Meldung erzeugt und der Prozess abgebrochen.
3. Bei überschaubarer Ergebnismenge wird in der Ergebnismenge eine RegEx-Suche nach der entsprechende Phrase durchgeführt
4. Die so gefundenen Datensätze werden in einem geeigneten Format angezeigt.

Man kann mit dieser Methode nicht alle möglichen Suchoptionen erreichen (z.B. nicht die Linkstrunkierung), aber doch schon recht viele Suchkonstruktionen.

Der Punkt 1. erfordert eine Extraktion von Suchbegriffen aus der Suchphrase, wie effektiv das geht, wäre zu prüfen. Linkstrunkierung geht i.A. nicht; wenn es nicht bei allen Begriffen vorkommt, könnte es noch handhabbar sein. Suchbegriffe mit Jokern im Innenraum der Wörter müssten in Rechtstrunkierung umgesetzt werden.
Die Punkte 2. und 4. bereiten keine ernsthaften Probleme.
Punkt 3. ist wohl das, was Herr Berger als "recht komplex" bezeichnet, und da wäre eine schöne Lösung schon sehr interessant. Mit dem Avanti Flexe aufzurufen kommt mir nicht so elegant vor. Geht das überhaupt?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer