[Allegro] String-Recherche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Sep 5 11:02:44 CEST 2007

Holger Becker schrieb:

> gibt es eine Möglichkeit, nach strings wie z.B. "interkulturelle
> Kommunikation" zu suchen? Noch interessanter wären stings wie
> "muendliche.? interaktion.*", also mit den Möglichkeiten der regulären
> Ausdrücke. Ich weiß, wie ich nach Beiträgen suchen kann, die beide
> Wörter enthalten, aber nicht, wie ich Beiträge finde, die beide Wörter
> /hintereinander /beinhalten.

Das geht normalerweise nur mit der Volltextsuche und regulären
Ausdrücken.

Denn Sie muessen sich klar machen: Die Suche geht stets über die
Register! Was die nicht enthalten, das kann man nicht finden, und
sie enthalten nun mal normalerweise keine Wortkombinationen.

Was Sie meinen, wird oft als "Phrasensuche" bezeichnet. Und garantiert
wären Sie, wenn es denn ginge, nicht mit Zweiwort-Phrasen zufrieden,
sondern die Wünsche gingen dann weiter. Sie wären auch nicht mit
der exakten Suche nach "interkulturelle Kommunikation" zufrieden, denn
es gibt ja auch Titel wie "Arbeiten zur interkulturellen Kommunikation",
wo also eines der Wörter flektiert vorkommt oder beide, Sie deuten das
ja selber schon an.

Über Phrasensuche ist hier schon nachgedacht, ja es ist sogar
experimentiert worden, und zwar im großen Stil. Sie sehen es unter

http://www.biblio.tu-bs.de/db/neutral/

und da können Sie einfach mal "interkulturelle Kommunikation" eingeben.
Steuerzeichen wie .? oder .* sind dabei sogar unnötig!
Sie sehen dann schon, was rauskommt. Dahinter steckt ein Zweiwort-
Phrasenregister, das auf besondere Weise konstruiert ist. Denn wie
gesagt - alles läuft über die Register. Ein geeignetes Register für
diese Aufgabe zu machen, das ist also die Aufgabe.

Zur Theorie:
http://www.allegro-c.de/regeln/rfk/phradex.htm

Wie hätten Sie das finden können? Über "allegro von A - Z" und dann
Stichwort "Phrasen-Indexierung". Hier erkennt man wieder mal, wie schwer
es sein kann, auf eine eigentlich nicht schwierig aussehende Frage die
Antwort auffindbar zu machen. Denn das Stichwort "Phrasensuche" war
Ihnen offenbar nicht bekannt, und Ihre Frage enthielt kein brauchbares
Suchwort, mit dem es in der Google-Sitesearch hätte gefunden werden
können. Aber das nur nebenbei.