[Allegro] DFT: Fortbildung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Okt 30 12:46:01 CET 2007

Am 30 Oct 2007 um 11:55 hat Annekathrin Genest geschrieben:

> Ich glaube, das Handbuch und die Online-Fortbildungen sind sehr gut,
> es fehlt bloß im Bibliotheksalltag (vor allem bei OPLs) beim
> permanenten Multitasking Zeit und Muße, sich darin zu vertiefen. Dafür
> ist so eine Fortbildung, wo man sich wirklich konzentrieren und mit
> anderen Anwendern austauschen kann, eine gute (die einzige)
> Gelegenheit.

Stimmt ja hundertprozentig, aber es stimmt auch, daß Fortbildungen mit
Präsenz der Lehrenden und Lernenden mittlerweilen, wie alle Seiten
wiederholt betonen, einen ziemlichen Luxus bilden: nicht nur, daß die
Lernenden 3 bis 5 Tage und Reisekosten bei ihren Dienstherren
rausschinden müssen, sondern auch, daß dann z.B. Herr Eversberg (als
Lehrender) der Allegro-Schmiede abgeht (was dann wieder andere
bedauern).

Auch vor diesem Hintergrund verstehe ich Eversbergs DFT-Vorschlag, und
ich verstehe nicht, warum der nun wieder nur eine allgemeine Diskussion auf
Präsenz beruhender Fortbildung hervorruft und nicht die DFT uns wissen
läßt (das gestrige Deputat dafür ist schon verfallen).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers