[Allegro] Allegro-Verzeichnisstruktur [war: Mahnexport]

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Okt 30 10:55:00 CET 2007

B.E.:
> <cit>Mit  h filelist  erhalten Sie Auskunft, welche Dateien wo liegen
> <cit>dürfen und in welcher Reihenfolge a99 danach sucht.

Dazu hat  am 30 Oct 2007 um 11:06 Klaus Lehmann geschrieben:

> diese Reihenfolge ist mir leider ein Graus.

Für mich war sie immer ein Segen, da sie mir ermöglichte, genau das zu
machen, was ich wollte.

> bei meinen Systeme ist genau(estens) definiert, was liegt wo. Es darf
> und es gibt keine Möglichkeiten zur Interpretation.

Wo liegt der Widerspruch zu der in 'h filelist' dokumentierten Reihenfolge, in
der nach den entscheidenden Dateien gesucht wird?

B.E.  ferner:
> ... (An der Verzeichnis-Architektur, die
> zugegeben simpel ist, werden wir ohne zwingende Gründe nichts ändern.)
> Wie gesagt, das hat schon alles seine sinnvolle Bewandtnis. Es
> gibt immer nur 4 Verzeichnisse, die in Betracht kommen (s.o.), ...

K.L. wendet ein:
> nein. eben dieses: "suche hier, suche da, und kaufe dann bei C&A". das geht
> nicht gut.

Da unterstellen Sie Allegro eine Beliebigkeit des Verhaltens, die es nicht gibt!

> ich komm schon damit klar.... es darf nur nicht "schlimmer" werden ;-)

Diese Forderung enthält die Unterstellung, daß es jetzt "schlimm" sei. Dem
muß mit Nachdruck widersprochen werden, denn hier lesen auch
Kolleginnen und Kollegen mit, denen das, was als Spezialisten bekannte
Kollegen sagen, weiterhelfen soll.

Mit Pauschalaussagen wie "es darf nicht schlimmer kommen" helfen Sie
diesen Lesern nicht sondern nehmen ihnen eher den Mut, sich mit etwas
vertraut zu machen, was zugegebenermaßen nicht einfach ist, aber auch
deswegen so kompliziert ist, weil die Sache an sich recht komplex sein kann
und seit Jahrzehnten die Anwender es verlangt haben, daß Allegro auch
nicht-simplen Situationen (ich erinnere nur an die Knüppel, die
Systemverwalter Allegro-Anwendern zwischen die Beine zu werfen belieben)
gerecht zu werden vermag.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers