[Allegro] DFT: Fortbildung

Bibliothek Ettal bibliothek.ettal at t-online.de
Di Okt 30 10:38:20 CET 2007

82488 Ettal, 30.10.2007

Lieber Herr Eversberg!

Die Anregung von Frau Genest, Herrn Wolfram und Herrn Dr. Osterhus möchte
ich aufgreifen und unterstützen, wenn sie nachfragen nach einer
Fortbildungsveranstaltung über Exportparameter und Flexe. Dabei muss man
nach meiner Meinung 2 Interessengruppen unterscheiden:

a) Kollegen/innen, die bereits einen Flex / einen Exportparameter
geschrieben haben und dieser dann erfolgreich läuft.

b) Kollegen/innen, die das noch nicht getan haben. Sie brauchen jemanden,
der sie in diese Materie einführt und ihnen die Anfangsgründe zeigt.

Aufgrund dieser Fragestellung hatte ich eine Idee:

Die Gruppe a) trifft sich von Mo-Fr im nächsten Jahr in Braunschweig.
Referenten könnten Herr Eversberg und sein Team sein.

Die Gruppe b) könnte sich vielleicht im nächsten Jahr während der
(bayerischen) Schulferienzeit in  der Abtei Schweiklberg in Vilshofen
treffen. Zu dieser Gruppe gehören nach meiner Kenntnis sehr viele
katholische und evangelische Bibliotheken, die Allegro nutzen. Vor ein paar
Jahren fanden dort solche Einführungskurse statt, die Kollegen/innen aus dem
kirchlichen Bereich halfen, das Allegro-Programm sinnvoll in ihrer
Bibliothek zu nützen. In diesem Fall würde ich es auch für gut halten, wenn
Herr Eversberg und sein Team diesen Kurs leiten würden. Ich selber bin bei
dieser Themenstellung eher ein Lernender als ein Lehrender.

Meine Frage an Sie: Kann ich diese Idee weiterträumen?

Mit freundlichen Grüssen
Frater Hieronymus Kleindienst OSB
E-Mail: bibliothek.ettal at t-online.de