[Allegro] Trick 57: Sauberes Filtern (Ohne Umcodierung)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Okt 15 12:47:23 CEST 2007

Thomas Berger schrieb:

> Ihrer "Fussnote" ist doch zu entnehmen, dass jeglicher Text
> aus Flexdateien zunaechst einmal via o.apt in die Windows-
> Codierung gebracht wird,
Nein, nicht jeglicher Text, sondern nur solcher, der mit "insert"
in ein Feld oder #u-Variable gegeben wird. Bei $-Variablen nicht.

Anders ist es, wenn ein FLEX mit "x ..." direkt eingegeben wird!
Dann wird der ganze eingegebene Text per o.apt vor Ausführung nach ASCII
gewandelt. Eine FLEX-Datei wird nicht gewandelt.

> (ich kann aber nicht entscheiden, ob
> set c1 nicht bereits jetzt eine dreifache Umcodierung
> bedeutet)

Nein, im Gegenteil, nur die Einfach-Codierung ANSI -> ASCII
per o.apt. Anzuwenden, wenn die Eingabedaten ANSI sind (also
z.B. der FLEX mit NotePad geschrieben) man aber intern ASCII
hat.

> set c0/c1 beziehen sich auf Datei Ein- und Ausgabe (Default c0)
> und funktionieren gut. Set c2 wuerde mit seiner Wirkung wo
> ansetzen?

Es würde den Schritt ANSI -> ASCII abschalten, der jetzt als
zweiter Schritt bei  "insert #..." stattfindet.

> Ob eine Datenbank OSTWEST-, CP850-, oder CP437-codiert ist, kann niemand
> entscheiden (ich habe vor Jahren einmal existierende Datenbanken
> statistisch ausgewertet und konnte es selbst dann nicht entscheiden,
Richtig, das muß der Datenbankverwalter wissen. Als Gedächtnisstütze
und Hinweis für Nachfolger kann er einen Kommentar in der CFG
hinterlegen.