[Allegro] Frage zu Volltextsuche (ftr.flx)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Nov 23 11:33:28 CET 2007

Heinrich Allers schrieb:

> Obwohl ich "h ftr" von oben nach unten und wieder zurück gelesen habe,
> geht mir nicht in den Kopf, warum ich das Buch von Michael Abel "AIX
> Version 3(3.2.3)" nach dem Befehl
> X ftr
> mit
> #31 *netzwerk
> _nicht_ und erst dann finde, wenn ich's mit
> #31.*netzwerk
> versuche: und dies, obwohl
> #31 Computer; Betriebssystem; Netzwerk; Software
> in dem Datensatz steht, für den Punkt hinter der Kategoriebezeichnung
> also eigentlich keine Notwendigkeit zu bestehen scheint.

In ftr.rtf steht:

SEHR wichtig: Wo man  .*  angibt, können beliebig viele andere Zeichen
               stehen.
Der Punkt allein besagt, daß an seiner Stelle irgendein [aber nur ein]
beliebiges Zeichen stehen kann.

Und in #31 Computer; Betriebssystem; Netzwerk; Software
liegt genau diese Situation vor.
Der * bezieht sich bei RegEx auf das vorangehende Zeichen bzw.
den vorangehenden Ausdruck. Wenn ein Spatium vorangeht, heißt das
eben, daß zwischen #31 und netzwerk beliebig viele Spatien stehen
könnten und nichts anderes.