AW: [Allegro] DFT Startverzeichnis

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Nov 7 10:30:15 CET 2007

Lieber Herr Fischer, liebe Liste,

> ich möchte Herrn Fischer (nicht verwandt) zustimmen. Unsere Einrichtung hier
> beruht auch darauf, dass in der Ini-Datei DbAux gesetzt wird, z.B.
> DbAux=C:\A99\Hist\
> also die Datenbank und das Programm auf dem Netz liegen, die temporären
> Dateien (Phrasen, Ergebnismengen...) aber auf dem jeweilige lokalen Rechner
> (notfalls könnte das bei mehreren Nutzern auch im jeweiligen
> Home-Verzeichnis sein). Ich würde sie allerdings nicht im Temp-Verzeichnis
> haben wollen, da dort Dateien liegen, die aufgehoben und nicht gelöscht
> [...]

Im TEMP-Verzeichnis (das durch Setzen von DbAux in der .ini-Datei fuer
a99 "umgebogen" werden kann) liegen Dinge, die nicht unbedingt
aufbewahrt werden muessen, z.B. die sitzungsuebergreifenden
Speicherungen bezueglich Ergebnismengen und "Daten in Bearbeitung": Es
ist - vergleichbar mit dem Cache eines Internet-Browsers - zwar ganz
nett, sie zugreifbar zu haben, wenn sie aber durch "Aufraumen" (Besen-
Funktion in a99 bzw. rabiate Systemadminstratoren, die
Stabilitaetsproblemen auf der Spur sind), werden sie geloescht, ist es
nicht schlimm (ungespeicherte Bearbeitungen sind eben ungespeichert,
ein Benutzer kann hier nicht den selben Schutz vor Datenverlust erwarten
wie bei gespeicherten).

Im Arbeitsverzeichnis liegen hingegen theoretisch nur Dinge, die der
Benutzer bewusst gespeichert hat, dort unterliegen sie dann seiner/ihrer
Kontrolle allein, was Aufbewahren und Weiterverarbeiten angeht.
Das von mir angeregte TEMP-Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis ist sicher
nicht das Optimum, aber immerhin ein Verzeichnis, in das unter allen
Umstaenden durch den aktuellen Benutzer geschrieben werden darf (Es
ging um eine Strategie, das Programmverzeichnis als Arbeitsverzeichnis
unbedingt zu vermeiden).
Unter Windows 2000 und neuer gibt es Umgebungsvariablen HOMEDRIVE und
HOMEPATH, die zusammen einen "Home"-Verzeichnisbaum fuer den aktuellen
Benutzer angeben, auch dort sollte Schreibrecht bestehen. Firefox
(und andere Browser) loesen ein aehnliches Problem, indem sie Downloads
im/auf dem Benutzer-Desktop abwerfen, ich persoenlich finde das sehr
nervig.

Wie waere es eigentlich mit einer .ini-Setzung WorkDir, die staerker
ist als das in der Desktop-Verknuepfung hinterlegte oder (beim Aufruf
durch eine .bat-Datei) sonstwie gerade geltende Arbeitsverzeichnis,
insbesondere wenn hier mit symbolischen Namen (etwa "{USERHOME}")
operiert werden darf: a99 koennte dann (ggfls. unter Rueckgriff auf
einschlaegige Win32-API-Aufrufe) ein Verzeichnis bestimmen, dorthin
wechseln bzw. auch (nach Rueckfrage) das Anlegen uebernehmen. Fehlt
die Setzung, verhaelt sich das Programm weiter wie bisher.