[Allegro] DFT : RTF-Dateinamen mit ger und eng

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Nov 5 08:56:57 CET 2007

Wolfram Kiepe schrieb:

> Komfortmethoden im Fuellhorn sind gut, dahinter stecken Flexe oder was
> auch immer. Will man selbst darueber hinaus arbeiten, tut man sich (ich)
> schwer. Warum wird nicht offengelegt, was sich hinter einem Knopf wie
> z.B. TABELLEN ERSTELLEN (schlimmer war noch: ALFA AN) verbirgt? Das
> hilft doch ungemein beim Auslesen einer Programmiersprache. Wenn man das
> nachvollziehen koennte (die Dateien sind ja meist recht gut kommentiert
> und dann stoesst man immer noch auf seine Grenzen, ich weiss), das, so
> denke ich, waere eine Hilfestellung

Frau Panski hat das Wesentliche schon geschrieben:

  Datei mit h ... aufrufen, aber .rtf dahintersetzen.

Sie hat auch bemerkt, daß das bei manchen Dateien nicht klappt,
z.B.  h exprt.rtf  geht nicht, aber  h exprtger.rtf  geht.

Wie kommt das? Alles hat natürlich seine Gründe...
Urspruenglich hatten wir mal vor, die Hilfedateien mehr oder weniger
alle in Deutsch und Englisch zu machen. Und zwar so, daß immer ger
bzw. eng an den Dateinamen zu hängen wäre. Damit der gesamte Name nicht
länger als 8 Zeichen wurde, hatte man deshalb den eigentlichen Namen
auf 5 Zeichen zu begrenzen - daher  exprt statt export.
Der ursprüngliche Plan hatte seine Begründung darin, daß bei der
Einstellung
language=xyz
in der INI-Datei bei einem Befehl  h name  zuerst geschaut wird,
ob es  namexyz.rtf gibt, und dann erst, ob es  name.rtf gibt.

Wenn man allerdings  h name.rtf  eingibt, dann wird NUR nach name.rtf
gesucht - daher die bei Herrn Kiepe (und sicher nicht nur bei ihm)
entstandene Verwirrung.

Der ursprüngliche Plan hätte durchaus auch so aussehen können, daß
wir alle deutschen Dateien ohne den Zusatz  ger  produziert hätten,
nur mit jeweils maximal 5 Zeichen pro Name, und bei Bedarf dann eine
englische Version mit dem Zusatz eng. Im Ergebnis funktioniert das
dann genauso, nur ohne die besagte Irritation, denn z.B.  h exprt.ger
hätte dann ja anstandslos funktioniert. Als wir das gemerkt hatten,
haben wir das Anhaengsel  ger  dann aufgegeben, deshalb sind es nur
wenige Dateien, wo wir dieses Problem noch haben. Vielleich werden wir
sie für V28 dann alle nochmal ändern...

Man muß sich also nur dies merken:
       Wenn  h name.rtf  nichts bringt, dann  h nameger.rtf  eingeben.

Wer aber noch mehr wissen will:
Es handelt sich um folgende 22 Dateien:
(Es gibt sie alle auch mit eng, darüber hinaus aber noch 35 andere
mit eng, wobei die deutsche Fassung ohne ger ist)

besenger.rtf
buttnger.rtf
catger.rtf
charger.rtf