[Allegro] ISO schafft neues Zeichen: GROSSES bzw. GROSZES scharfes S

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Fr Mai 25 16:38:00 CEST 2007

"Bernhard Eversberg" <ev at biblio.tu-bs.de> schrieb:
> [...]
> worden! Deshalb zur Vollständigkeit einige Hinweise.
> Die neue Regel lautet:
> Hinter kurzem Vokal wird ß durch ss ersetzt.
> Schön knappe, logische Regel, deshalb sehr beliebt.
> Knapp ja, logisch aber keinesfalls: Um sie anwenden zu können, muß
> man zuerst wissen, ob im fraglichen Fall (hinter einem kurzen
> Vokal also) früher ein ß gestanden hätte, welches dann zu ersetzen
> ist! Bei "Bus" oder "...nis" oder "...ismus" usw. ist das ja nicht der
> Fall. Von Namen mal gar nicht zu reden, für die die Regel nicht gilt.

Wissen muss man heute und musste man immer schon, ob das "s" einfach ist oder nicht.
An dem Punkt hat die Reform überhaupt nichts geändert. Man konnte nur hoffen, dass
keine "Schlüßel" mehr in "Schlößer" gesteckt werden. Aber die Argumentation mit
Vokal-Längen funktioniert ja sowieso nur, wenn diese Längen tatsächlich einheitlich
so gesprochen werden, wie sich Duden, KuMis oder wer auch immer das vorstellen.

> Fazit: Die neue Regel erfordert die Kenntnis der alten, sonst
> funktioniert sie nicht. Und genau daraus resultieren die neuen
> Fehler, die in der Schule vermehrt auftreten - denn die Kinder kennen
> die alte Regel ja nicht. Und allzuoft sieht man jetzt selbst in
> Zeitungen "dass" statt "das", bes. hinter Komma. Rechtschreibprogramme
> können das nicht erkennen, weil sie den Sinn nicht erfassen!

Vermehrte Fehler sind bei Kindern überhaupt kein Wunder, weil sie die
Rechtschreibung nicht mehr nebenher beim Lesen außerhalb der Schule
lernen bzw. sich einprägen können. Wunder ist, dass das anscheinend
nicht total und medienwirksam in die Hose geht. Einige Reformgegner haben
nicht unbedingt zur Milderung beigetragen.

Warum "das" und "dass" von Erwachsenen nicht mehr korrekt unterschieden
werden, ist mir völlig unklar, da hat sich nichts geändert. Die Beobachtung
mache ich auch. Allgemeine Verunsicherung? Ich würde an mangelhafte
Grammatik-Kenntnisse glauben, es kommt aber auch mir so vor, als sei der
Fehler zeitgleich mit der Reform häufiger geworden.

Schöne Grüße,
Koczian

P.S. Viel schlimmer: wie schmecken "Spagetti"? Doch wohl weich, klebrig,
ohne jeden Biss?

--
Dr. Sibylle Koczian
Fasanenstrasse 12