[Allegro] ISO schafft neues Zeichen: GROSSES bzw. GROSZESscharfesS

Lothar Kalok Lothar.Kalok at bibsys.uni-giessen.de
Do Mai 24 16:05:39 CEST 2007

Lieber Herr Eversberg,

On Thu, 24 May 2007, Bernhard Eversberg wrote:

> Das hat sehr nachgelassen, deshalb habe ich meine frühere Praxis
> auch vor einiger Zeit geändert. Auf Dauer sollte man doch wohl nicht,
> zumal Unicode im Vormarsch ist, vor der Unzulänglichkeit alter Software
> unangenehme Konzessionen machen.

Naja, das Subject bei der Mail von Herrn Weisweiler sieht bei mir
so aus:

Subject: =?ISO-8859-1?Q?Re:_[Allegro]_V27.2_Final_Release:_qrix-Verhalten
_ge=E4ndert?=

gehoert zu:
Date: Thu, 24 May 2007 14:57:42 +0200
From: Hilger Weisweiler <hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de>

Ich weiss nicht ob es eine unangenehme Konzession ist, wenn
man wenigstens im Subject Umlaute aufloest. (Ich mache das
aus Tradition auch im Text). Ich muss es hinnehmen,
dass manche Mails solch eigenartige Subjects haben,
denn Aendern kann ich es ja doch nicht, aber so ein
Subject-Beginn motiviert mich nicht zum Lesen.

Das sieht nicht nur in meinem telnet-Unix-Programm pine,
(das ist halt das schnellste Programm), das ich
bevorzugt verwende, sondern auch in
Thunderbird so aus. Dabei aergert mich Thunderbird
dadurch, dass es allen Aenderungsversuchen zum Trotz
beim Schreiben von Mails mit ISO-8859-15 statt mit -1
arbeiten will, das Miststueck. Die Folgen sind dann
aehnlich wie oben, ich bin also auch selbst Verursacher
von solch skurrilen Subject-Zeilen.

Viele Gruesse
Lothar Kalok

lothar.kalok at bibsys.uni-giessen.de         Universitaetsbibliothek
Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany