[Allegro] ISO schafft neues Zeichen: GROSSES bzw. GROSZES scharfes S

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mai 24 15:11:13 CEST 2007

Hilger Weisweiler schrieb:

> Das sehe ich anders. Die traditionelle Rechtschreibregelung besagt,
> dass bei Versalienschreibung der Doppelbuchstabe verwendet wird, weil
> es eben die Ligatur - die uebrigens aus dem h und dem s der
> deutschen Schreibschrift entstanden ist - als Grossbuchstaben nicht
> gibt. Wenn diese Regel nicht mehr gelten soll, besagt dies m.E., dass
> man sich grundsaetzlich auf die "Reform" einlaesst.

Nein! Es geht um die genannten Personen und ihr Problem mit dem SS
bei Versalienschreibung in Dokumenten, wo es nicht anders geht.

> Weder in meinem Personalausweis noch in meinem Namen kommt die
> Ligatur oder der Doppelbuchstabe vor. Vergleichen Sie die
> Schreibweise meines Namens (s.u.) ;-)

Ich meinte doch nicht Sie persönlich! Sondern wollte nur bewußt machen,
daß in der Tat auf dem Personalausweis der Name in Versalien steht, daß
dies also kein ganz theoretisches Problemchen ist.

> Uebrigens: Man mag sich wundern, dass ich als erklaerter Gegner der
> "Reform" in E-Mails den Doppelbuchstaben verwende, wo nach
> traditioneller Rechtschriebung die Ligatur zu stehen haette. Dies tue
> ich wegen moeglicher Codierungsmissverstaendnisse, wie ich denn auch
> in E-Mails grundsaetzlich Diphthonge aufloese. Man bekommt oft - auch
> in dieser Liste - zu sehen, was passiert, wenn man dies nicht tut, je
> nach verwendetem Mail-Programm.

Das hat sehr nachgelassen, deshalb habe ich meine frühere Praxis
auch vor einiger Zeit geändert. Auf Dauer sollte man doch wohl nicht,
zumal Unicode im Vormarsch ist, vor der Unzulänglichkeit alter Software
unangenehme Konzessionen machen.

MfG B.E.