[Allegro] erzeugt set obj temporaere Indexfehler?

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
So Mai 20 14:36:03 CEST 2007

Liebe Listenleserinnen und -leser

folgender Einzeiler führt bei meinen a99-Installationen zu einem
eigenartigen Effekt:
(Beispiel in neuester a99-Verison, demo2-Datenbank)

x new 0\var "0x0"\ins #00\var "Null"\ins #20\set obj 2\new 0\var "0x1"\ins #00\var
"Eins"\ins #20\put\set obj 1\put

Gehe ich nun in das Register 9 uns suche "0x0" wird richtig
Satz "Null" angezeigt.
Der nächste Eintrag ("0x1") zeigt scheinbar auch auf Satz "Null"
(unten Links: gleiche Satznummer). Das gleiche passiert auch beim
Zugriff über f1nd/find.

Register 3 (Suche nach null bzw. eins) verhält sich analog.

Wenn ich a99 verlasse und neu starte, kann ich die oben angelegten
Sätze normal über die Register laden.

Ähnliches passiert leider auch mit nicht neuen (also geladen und bearbeiteten)
Sätzen immer dann, wenn vor dem "set obj 2" ein Satz sich im bearbeiteten
Zustand befindet. Danach ist das Laden von Sätzen über Register bis
zum a99-Neustart nicht mehr zuverlässig.

Läßt sich das andernorts nachvollziehen?

Hintergrund: Ich möchte den Satz, der in object 1 steht, erst dann speichern,
wenn alle Aktionen, die innerhalb object 2 ausgeführt werden, erledigt sind.
In Abhängigkeit von deren Ausgang soll dann der Satz in object 1 entweder
verworfen oder gespeichert werden.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung