[Allegro] Ergebnismenge aufbewahren

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mär 28 22:50:27 CEST 2007

Ruth Burgdorf:

Ich sammele häufig Ergebnismengen und möchte die mehr als eine Sitzung
aufheben. Dazu habe ich im DB-Verz. in der ini-Datei saveResults auf 1
gesetzt - die Ergebnismengen sollen ohne Nachfrage aufbewahrt werden. im
Menü Option möchte ich gern den Haken an Ergebn.menge aufbewahren immer
stehen haben, als Standard sozusagen.

ha:
Warum? Den Haken (nur begrenzt temporären Charakters) überbietet doch
persistent (und damit in Ihrem Sinne) die von Ihnen genannte
Eintragung in der INI-Datei!?

rb:
Die Ergebnismengen möchte ich so lange aufbewahren bis ich sie mit dem
Besen entfernen möchte.
In welcher Datei bzw. wo muss ich noch Anpassungen vornehmen?

ha:
Nirgendwo müssen Sie noch Änderungen vornehmen; alles läuft mit der
INI-Datei-Eintragung, bis auf den besagten Haken ...

Thomas Berger meint zu der Angelegenheit:

[Wenn Sie mehr als eine Datenbank mit gleichem Namen haben (etwa "cat"),
dann sollten Sie das Aufbewahren von irgendwas unbedingt vermeiden].

ha:
Das ist bis zu einem bestimmten Punkt richtig, aber läßt den
Fehlschluß zu, Allegro sei da an eine Grenze geraten: Man setze in
den INI-Dateien der verschiedenen Datenbanken des gleichen Namens
verschiedene Werte für DbAux ein - und schon ist dieses
Interferenzproblem gelöst!

tb:
Der "Haken" ist ansonsten eine Eigenschaft, die sich zwar nicht
in der Ini-Datei einstellen laesst, bei gesetztem "saveResults" jedoch
~irgendwie~ (vermutlich in der "aufbewahrenden Datei" cat.$$$)
gemerkt bleibt.

ha:
Ich bin dem ein bißchen nachgegangen (wohlgemerkt bei einer DbAux-
Setzung, die mir die fraglichen Dateien aus dem Quasi-Nirvana nah ans
Allegro-Geschehen herangeholt und damit einsehbar gemacht hat) und
bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

a)
Das Wirken jenes "Hakens" ist vollkommen unabhängig davon, ob in der
INI-Datei SaveResults gesetzt ist oder nicht.

b)
Die Setzung des Hakens ist "semi-persistent" in folgendem Sinne:
Einmal gesetzt, bewahrt er die Ergebnismengen sitzungsübergreifend
auf, bis eine Besenaktion erfolgt. Bei dieser Besenaktion
verschwinden dann sowohl die Ergebnismengen als auch (spätestens in
der nächsten Sitzung) der Haken.

Vermittelt wird das über die Dateien cat.rxx und cat.rss (im DbAux-
Verzeichnis), in cat.rss stehen die Ergebnismengen verzeichnet; die
Datei cat.$$$ hat damit nichts zu tun (siehe auch Hilfedatei
filelist.rtf).

Mit besten Grüßen aus dem auch sonnigen München (heute mein erster
Biergartennachmittag in diesem Jahr):

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *