Re: [Allegro] Order-Alf Identnummern für Exemplardatensätze

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Mär 28 12:07:03 CEST 2007

Liebe Listenleserinnen und -leser,
hallo Herr Berger,

> [...]
> Barcode. Und sowohl Zugangsnummern als auch Signaturen sind
> zwar in den meisten Bibliotheken eindeutig, es gibt aber immer
> einen Teilbestand, wo alles ganz anders ist...

> Wie alle #00's sollte es eine bestandsweit eindeutige Zeichenkette
> sein, automatisch vom System vergeben (leider vergibt allegro
> standardmaessig aufsteigende Nummern, das ermutigt manche Benutzer,
> darin eine tiefere Bedeutung zu sehen und durch nachtraegliches
> manuelles Auffuellen von als stoerend empfundenen "Luecken"
> (etwa nach Loeschungen) nachhelfen zu wollen...)

Also eine (datenbank)technische ID - eine Art "logische" Satznummer.
Wichtig wäre es dann, die Reichweite der verwendeten Nummernkreise zu
definieren. ... und zu verhindern, daß jemand auf die Idee kommt,
mit " = " irgendwelche weiteren Informationen anzuhängen ;-)

Bei der Verbuchung könnten dann die Relationen über die Satz-id anstatt
über den Barcode abgebildet werden - was viel besser wäre, weil derartige
Verknüpfungen auch einen Aufkleberwechsel überleben würden.

Das wäre vieleicht für den Neuentwurf des Ausleihsystems interessant ...

> [...]
> Manipulation zu schreiben und zu testen.
>
> Aber auch andere Faelle gibt es, wo sie auf ein Update sogar angewiesen
> sind: Nach einer vollen Reorgansiation koennen Sie z.B. Update nicht
> mehr im playback-Modus fahren und sind auf vernuenftige Primaerschluesel
> angewiesen. Oder Sie wollen allegro-Datenbanken an anderen Standorten
> replizieren.
>
> Also: *Jeder* Satz sollte sich mittels Update wieder einmischen lassen
> *koennen* (ich gebe Ihnen insofern recht, dass man das natuerlich nur
> tun sollte, wenn man weiss, was man tut, dann aber sollte einem nicht

Na gut, ich hatte das wohl etwas zu absolut formuliert - ich hatte
den Anwender im Auge, der einfach mal so mit Export und update
Exemplarsätze aus Datenbank A in Datenbank B übertragen will, wenn
über die Datenbank B ausgeliehen wird.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung