[Allegro] Order-Alf Identnummern für Exemplardatensätze

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Mär 28 10:19:14 CEST 2007

Lieber Herr Eger, liebe Liste,

> Der "natürliche" Primärschlüssel für Exemplare ist die Exemplar-ID,
> normalerweise also der Barcode oder, wenn eindeutig, eine
> Zugangsnummer oder eine Exemplarsignatur. Für diese Informationen
> gibt es festgelegte Felder.

Klar. Allerdings habe ich in den letzten Jahren gemerkt, dass
die "Natur" manchmal viel zu komplex ist. Sprich: Das Kleberli
ist abgefallen und ein Exemplar bekommt daher einen neuen
Barcode. Und sowohl Zugangsnummern als auch Signaturen sind
zwar in den meisten Bibliotheken eindeutig, es gibt aber immer
einen Teilbestand, wo alles ganz anders ist...

> Welche Information sollte die #00 im Exemplarsatz aufnehmen?

Wie alle #00's sollte es eine bestandsweit eindeutige Zeichenkette
sein, automatisch vom System vergeben (leider vergibt allegro
standardmaessig aufsteigende Nummern, das ermutigt manche Benutzer,
darin eine tiefere Bedeutung zu sehen und durch nachtraegliches
manuelles Auffuellen von als stoerend empfundenen "Luecken"
(etwa nach Loeschungen) nachhelfen zu wollen...)

> Exemplarsätze sollte man mittels Update sowieso niemals ersetzen oder
> kategorieweise ergänzen lassen, da in diesen Sätzen (leider) auch
> Status- und Entleihinformationen stehen können.

... die man ab einer gewissen Menge vielleicht auch nicht nur durch
Klickediklick abwandeln moechte: Export, Bearbeitung und Reimport
ist vielen sympathischer (da kleinschrittiger) als eine globale
Manipulation zu schreiben und zu testen.

Aber auch andere Faelle gibt es, wo sie auf ein Update sogar angewiesen
sind: Nach einer vollen Reorgansiation koennen Sie z.B. Update nicht
mehr im playback-Modus fahren und sind auf vernuenftige Primaerschluesel
angewiesen. Oder Sie wollen allegro-Datenbanken an anderen Standorten
replizieren.

Also: *Jeder* Satz sollte sich mittels Update wieder einmischen lassen
*koennen* (ich gebe Ihnen insofern recht, dass man das natuerlich nur
tun sollte, wenn man weiss, was man tut, dann aber sollte einem nicht
noch ein Bein gestellt werden).