[Allegro] Fuehrende Nullen per Flex?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mär 26 12:56:45 CEST 2007

Hilger Weisweiler schrieb:

> in eine Liste ueber die Nutzungshaeufigkeit von Quellen, die in
> unserer Datenbank dokumentiert sind, exportiere ich Zeilen von
> folgendem Aussehen:
>
> 7      : Herbergen der Christenheit          : Gh6310
> 294    : Herder-Korrespondenz                : Kb190.4
> 125    : Hervormde teologiese studies        : ZA4583
>
> Die Zahl am Anfang der Zeile ist die mit "var r" gewonnene relative
> Zahl des letzten Satzes in einer Ergebnismenge. Ich habe sie zuvor in
> eine Nutzervariable genommen und dann mit "write" in die Liste
> geschrieben.

> [...]
Dann speichern Sie doch den Wert zuerst in eine Variable:
var r
ins #urr
var #urr(0,r3)

Das ergibt leider führende Spatien, keine Nullen, aber dem Sortieren
tut das keinen Abbruch!

Wenn's denn Nullen sein müssen, dann so:

var r
ins #urr
var "X" #urr(0,r3)
ins _ _0_
var (f"X")
ins #urr

Danach steht in #urr die Zahl, dreistellig mit führenden Nullen.

Wieder mal was für die "Trick"-Serie...

MfG B.E.