[Allegro] Bitte um Befehl 'set M'

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Mi Mär 14 15:49:46 CET 2007

Liebe Entwicklungsabteilung:

      ich möchte mein DbAux dorthin haben, wo ich es hinhaben will, und möchte dies der höheren Flexiblität wegen _nicht_ durch die entsprechende Setzung in der INI-Datei tun.

Derzeit helfe ich mir so, daß ich in die _start.flx folgende Passage eingebaut habe:

if .... jump dbauxvhd
      //DbAux setzen:
xport f dbaux.flx
wri "set env TEMP=c:\\meinaux" n
wri 'var "start " P "a99.exe " D "katalog.ini"' n
wri "STOP" n
close x
exec X dbaux.flx
:dbauxvhd

die dafür sorgt, daß an dieser Stelle die _start.flx verlassen und a99 neu mit bereits gesetzter Umgebungsvariablen TEMP (damit also mit DbAux=c:\meinaux) gestartet wird. (Bei dem zweiten Durchlauf von _start.flx läßt sich mit einer hier nur angedeuteten if-Abfrage dafür sorgen, daß dieser Abschnitt übersprungen wird).

Dieser Trick funktioniert auf normal schnellen (Einzelplatz-)PCs auch glänzend (der Anwender merkt überhaupt nichts), auf langsamen Netzen führt er allerdings zu Irritationen der Anwender, weil ihnen nicht verborgen bleibt, was im Hintergrund abläuft (das STOP und der neue Start von a99) und sich manchmal einige Sekunden lang hinzieht. (Er bringt kein Verständnis dafür auf, daß sein von ihm aufgerufenes Programm sich einfach abmeldet; daß es sich dann doch wieder zurückmeldet, das ist ein nur schwacher Trost für ihn ...).

Drum mein Antrag an die Entwicklungsabteilung, einen Befehl

set M

(analog dem 'set W') zu schaffen, der die Setzung von DbAux unabhängig von der INI-Datei eleganter zu steuern erlaubt.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Tel.: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435 * allers at goethe.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!