[Allegro] Ergebnismengenbildung auf Flexwegen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 6 08:31:43 CET 2007

Heinrich Allers schrieb:

>      ich bin auf der Suche nach einer eleganten und gut handhabbaren
> Technik zur flexgestützten Bildung von Ergebnismengen.

Trick 28 gibt den entscheidenden Hinweis. In OnF8.FLX findet man das
geeignete Unterprogramm, das einem noch dazu den Namen der Erg.Menge
bildet:

:add
var l
ins #urL
var U
var (B":")
var + "/" i
ins #urN
find /
var l
if =#urL return
var "R" #urN
set
return

Entscheidend ist nur "find /":  dadurch wird der aktuelle Satz zur
Erg.Menge hinzugefügt.
(Man findet "Aktuellen Satz zur Erg.Menge hinzufügen" in FLEX.VW)

> Die ... Abfolge der Flexbefehle
>
> var "|9 z0051"
> var +" or |9 z0061"
> var +" or |9 z0071"
> var +" or |9 z0081"
> var +" or |9 z0091"
> var +" or |9 z0101"
> find

wäre demnach so aufzulösen:

var "|9 z0051"
find
perf add
var "|9 z0061"
f1nd
perf add

Achtung: ab der zweiten Nummer "f1nd" statt "find", sonst entsteht
jeweils eine neue einelementige Ergebnismenge.