[Allegro] A99 und Linux

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Mär 1 11:10:40 CET 2007

Hallo Herr Berger, liebe Liste,

On 28 Feb 2007 at 21:49, Thomas Berger wrote:

> Naja: Wenn der Kernel Oplocks unterstuetzt, ist der Hinweis hinfaellig:
>
> Bei neueren Sambas (so ab 2001/2002) ist "kernel oplocks=yes" das
> Default und Linux seit Kernel 2.4 kann es auch, das war ebenfalls
> 2001).
>
> Ueberpruefen lohnt sich aber auf jeden Fall, wenn die Maschine ~etwas~
> aelter ist, v.a. weil auch allerhand "Anleitungen" herumgeistern, wo
> explizit
> kernel oplocks=no
> gesetzt wird.

Mmm, ich hatte das auch aus praktischer Sicht gemeint: Wenn avanti läuft,
nutzt dieser Prozess auch die Datenbank (für Web-OPAC oder z39.50) und
ist eine weitere Quelle von Oplock-Breaks. In einem längeren Test für
eine öffentliche Bibliothek habe ich für mich die Erfahrung gewonnen,
daß ab 3 Clienten, die für die Einarbeitung oder Verbuchung benutzt werden,
erlaubte Oplocks für eine Allegro-DB kontraproduktiv werden. Ein Linux-Prozess
schlägt bei kernel oplocks wie ein weiterer Client zu Buche.

Außerdem hält man sich mit der Abschaltung der Oplocks auch weitere
potentielle Fehlermöglichkeiten vom Hals, die durch die "Verstärkung" von
Netzwerkproblemen entstehen ...

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung