AW: AW: [Allegro] Unicode im Schreibfeld?

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Jun 22 12:43:21 CEST 2007

Hallo Herr Eversberg,

> Auch das ist ein völlig überflüssiges, irreführendes Gerücht.
> a99 ist mit Microsofts VisualStudio und C++ entwickelt. Wenn
> man sowas nicht als echtes Windows-Programm bezeichnen darf,
> dann weiß ich es nicht. Dann müßte schon präzise gesagt
> werden, was denn "echt" hier heißen soll, aber ein Konsens
> darüber scheint mir nicht zu bestehen. Da ist es freilich
> leichter, einfach mal so eine abwertende Phrase hinzuschmeißen.

Ich wollte keine abwertenden Phrasen hinwerfen, sondern kramte nur in meinem Gedächtnis. Und da meinte ich mich zu erinnern, dass es in den Anfängen der A99 Entwicklung nicht einfach war, einen geeigneten Rahmen für dieses Projekt zu finden. Vielleicht bezog sich das auch noch auf ebox, aber ich meine, dass immer einmal wieder, wenn nach Windows-Standardfeatures (hierarchische Menüs? flexible Formulare?) gefragt wurde, Problem erwähnt wurden. Das wissen Sie sicher viel besser als ich.

Warum mit VisualStudio und C++ aber keine volle Unicode-Unterstützung (mit Ausnahme des Index, das wäre extra zu prüfen) hinzubekommen sein sollte, bleibt mir unverständlich, bei modernen Entwicklungswerkzeugen (siehe mein Zitat aus voriger Mail) muss man sich geradezu anstrengen, nicht Unicode zu benutzen.

Und was benutzen Sie, wenn Sie sagen
> Das wäre (Konjunktiv!) wohl nur mit einer neueren
> Compilerversion zu lösen. Sowas ist eine größere Aktion...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer