[Allegro] Re: ... Ruf von allegro "antiquiert"?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 19 12:27:49 CEST 2007

Thomas Berger schrieb:

> "Views" in der Access-Sprache heissen bei den Deutschen Neffen von
> Onkel Bill heutzutage moeglicherweise "Bericht" und entsprechen dem
> vollstaendigen Resultat einer komplexen Selektion in halbwegs
> frei programmierbarer Aufbereitung.
Das Resultat wäre aber statisch und würde eher unserem "View"
entsprechen und nicht unserem dynamischen Index. Der ist auch eine
frei programmierbare Aufbereitung, wird aber in Realzeit aktualisiert.
Und das, dachte ich, träfe auch auf den SQL-View zu. Nur daß der die
Eigenschaft nicht hat, pro Datensatz (Tabellenzeile) mehrere Einträge
an mehreren Stellen aufweisen zu können.
Aber das ist alles Theorie. Fakt bleibt: SQL-Banken haben in der
Praxis nichts, was dem allegro-Index entspricht. Dies wird weithin
nicht vermißt. Wir programmieren somit am Bedarf vorbei.