[Allegro] Ist der Ruf von allegro "antiquiert"? Pamphlet Numero ZWEI
Klaus Lehmann
lehmann_klaus at t-online.de
Do Jun 14 23:56:51 CEST 2007
werte mitlesende,
auf die Gefahr hin, daß ich sie langweile,
hier eine meldung aus dem neuesten(!!!) Bibliotheksdienst 41. Jg.
(2007), Heft 6; Seite 635ff. Im Speziellen: die Seiten 638 und 639....
Ein Bericht über die Thomas-Mann-Sammlung der UB(+Landesbibl.)
Düsseldorf im Internet:
Auszüge: (Seite 638-639)
Im Januar 2006 wurde die bis dato in Allegro geführte Datenbank auf das
Bibliotheksystem zyx umgestellt [der richtige Name spielt KEINE rolle),
.... Die Suchmasken sind jetzt wesentlich benutzerfreundlicher. ...
Es werden weitere Vorzüge gegenüber Allegro dargestellt.
Seite 641: Im Gegensatz zum alten Allegro-System können die Benutzer
der Datenbank jetzt außerdem sämtliche Neuerwerbungen eines Monats
durch Anklicken des Buttons "Neuzugänge" abfragen. ...
Die Katalogiseriung der Titel hat sich durch die Einführung von zyx
erheblich vereinfacht, da Fremddatenübernahme erst durch dieses System
ermöglicht wurden.
Ich gratuliere Dr. Ute Olliges-Wieczorek zu diesem gerechten,
informativen, objektiven und WEGweisenden Artikel.
Wer nachlesen will, besorge sich den BD.... es steht noch mehr drin!
[Die Wahrheitsausssage von obigem Artikel interessiert NICHT im
geringsten. WIR (s.u.) können die beschriebenen features teilweise aus
dem hemdsärmel entwickeln! DAS weiss ich. MAN hat UNS nur nicht
gefragt. das ist der punkt....]
Kollegen!
Jetzt heisst es handeln!
========================
1. auf Messen gehen & präsentieren!
Bibl.Fachzusammenkünfte,
Arbeitskreise,
-(was ist mit dem norddt. allegro-anwendertreffen? in
schleswig-holstein!),
-die berliner arbeitsgruppe ist recht aktiv,
-was ist mit BRISE????? (sachsen-anhalt?),
-ich hoffe, daß die Lüneburger GENUG(?) für das allegro-OEB machen,
-desgleichen gibt für Brandenburch (-> A.Eger?);
2. In Fachpublikationen veröffentlichen
-z.b. dem von mir so "geliebten" BD
--Idee: Wie wäre es mit einer Liste der allegro-Kataloge, die online
sind
(Ich muß endlich Zuarbeit zu dieser Liste leisten; aber erstmal "meine"
Bibliotheken fragem, ob sie etwas gegen die Nennung haben)
--Diesen Beitrag kann eigentlich NUR EINER schreiben!!!!
-Es muß einfach NOCH MEHR Themen geben, die publikationsfähig sind.
Lasst EUCH was einfallen!
--WER schreibt den Artikel für die c't [ok, man kann FÜR die c't keine
artikel schreiben, aber man kann einen redakteur anrufen, und ihn mal
einladen! Los! WER?
3. noch mehr Aktionen. Bitte Ideen und Taten!
4. wenn ES wirklich(?) so ist, daß die hochgelobte
entwicklungsabteilung NICHT in der (rechtlichen) lage ist, auf messen
zu gehen und ebend MARKETING zu machen,
MÜSSEN WIR ES IN DIE HAND NEHMEN!
5. als Informationsmedium könnte ich anbieten:
http://portal.allegronet.de/allegronet.de/allegro
das habe ich für meine Bibliotheken eingerichtet, die
allegro-Rundbriefe waren schwer zu pflegen.
sowas ähnliches könnte man für "WIR" (s.u.) einrichten.
zum technischen: die domain muss nicht allegronet.de heissen, es wäre
falsch plaziert. kein problem, eine subdomain zu creieren: z.b.
http://wir.allegronet.de . das wäre eine gute idee, dann könnte ich ein
neues plone/zope nehmen [das kannen wieder mehr}.
MITohneGLIEDER solten NUR sein: die aus dem Kreise "WIR" kommen.
warum die einschränkung? es ist action angesagt! es wird geld kosten,
in irgendeiner art und weise, diese kosten müssen auch wieder
reinkommen(?)
WIR
===
WIR. Ist das klar?
WER ist WIR?
WIR kann nicht sein: der anwender, der in der bibliothek xyz sitzt
WIR kann nur und MUSS sein, die wenigen(?), die MIT allegro irgendwie
GELD verdienen. Die natürgemäß das Interesse haben, Werbung zu machen,
besser zu sein als der Konkurrenz-Kollege
WIR müssen aufstehen! raus aus dem sessel,
(ich sitze schon viel zu lange drin, brüte über projekte. Raus in die
WELT!)
[nachgefragt: wer war das, der auch für meine ohren in BS gesagt, er
müsse hier auf das expertentreffen 2007 hin, wenn er das mache, könne
kein geld verdienen. er verliere wertvolle zeit.
LEUTE: das ist ANTImarketing!!!]
WIR (=einige) haben (unter meiner "anregung") schon in BS laut
nachgedacht, ob wir gemeinsam auf Messen gehen könnten. wohl wissend.
daß es SEHR viel geld kostet!
bitte WEITER darüber nachdenken!
(obwohl ich Bauchschmerzen habe,
"zusammen" auf Messen zu gehen.....,
aber die muß ich lernen zu überwinden....)
WIR haben also aus BS die Prokura, nach draussen hinzugehen!
(s.a emil vom 13.6.07)
"gehet hin und mehret uns!" (in abwandlung an das buch der bücher)
(aber: ich denke, WIR können NICHT im namen von BS:allegro-C auftreten.
Selbst ich verwende den Softwarenamen NICHT in meinem Firmennamen, das
hat seinen Grund. WIR können nur für uns SELBST sprechen, uns selbst
präsentieren, die Leistungen anpreisen, zu denen wir in der Lage sind.
WIR sind kein Sprachrohr für BS!
Das dürfen wir m.E. GARNICHT.
[und das ist ok so]).
WIR müssen mehr Werbung machen. Echte Werbung.
DEN Beitrag vom Wolff, den von heute früh fast NULL Uhr, den habe ich
mit Genuss gelesen (und auch mit einer Ehrfurcht). das erste mal, daß
da einer die Karten auf den Tisch legt. Wenn das richtig kanalisiert
wird, ist das gute Werbung. HIER in der Liste, ist das was da kommen
wird, weniger wichtig/interessant. DAS muß DRAUSSEN zur Kenntnis
genommen werden.
Ich denke, auch WIR sind untereinander uneins. WIR sind sehr
verschieden (klar, gut so!). Auch WIR haben unterschiedliche
Vorstellungen, was Marketing ist. Obwohl, wenn ich versuche, bei
einigen Kollegen hinter die kUlissen zu schauen, mir Gedanken mache,
dann sehe ich wenig Marketing.
hm.
Nun gut, jeder auf seine Weise.
Aber lustig ist es schon: 1x Anzeige in jedem BD und der Laden
funktioniert....
Es heisst NICHT, folgendes zu tun:
==================================
-betrauern, daß die Verhältnisse so sind, wie sie sind
(auch ICH bin angesprochen!)
-sich bramarbasierend immer wieder mantra-artig die vorteile von
allegro herbetend
(hier die letzten beiden tage mindestens "2x gelesen!!!
=das war NICHT das klassenziel, das wissen wir alle.
wir müssen UNS das nicht wiederholen.
eine der höhepunkte: index theo (das ist ein [hexen]hammer!, sogar ich
habe eingestanden, es nicht zu packen, der wolff hat es gepackt! BRAVO!
[UND
was mache ich gerade da????? ich bramarbasiere, buuuh!]
-augen zuzumachen, und aufgezählte manki wiederlegen
bitte tun sie es NICHT. das ist NICHT marketing! (danke)
(manki? =plural von manko oder herman mankel?).
-wir brauche nicht "danke" sagen.
es ist die herrlichste software, die wir(?) kennen(?),
wir können IRRE VIEL damit MACHEN, und wir machen es auch...
mit den kleingeschrieben "wir" meine ich jetzt alle:
anwender, programmierer, supporter: eben alle!
[manch einer merkt: der lehmann meint mit "WIR" nur die, die mit dem
leid der anderen geld verdienen (wollen); auch das können "wir" gerne
ausdiskutieren ;-); aber "man merke auch auf!,
DAS gehört NICHT zum marketing ;-)]
zur tat bitte!
Mit freundlichsten Grüßen zur Nacht,
Ihr Klaus Lehmann
PS: ich habe mal einige Antworten der Mitleser, bzw Zusammenfassungen
derer, mit oben eingebunden; da wo es mir zweckmäßig erschien.
den ursprünglichen Plan, eine Zusammenfassung dieser Antworten zu
geben,
lasse ich fallen. der BD-Artikel hat doch das Faß zum überlaufen
gebracht. Ich möchte lieber handeln, eben daß WIR handeln.
WENN WIR NIX tun, gehen wir unter.
jaja, es sind noch 1500-2000 Lizenzen da draussen. zu wenig.
Wieviele waren (wir) in BS im Jahre 2007. Das waren ZUWENIGE!
hätte man doch mehr Werbung für das edle getränk aus der Bierstadt
machen sollen? also, ich bringe auch noch mehr Kästen mit, keine Frage!
PS2: wem dieses pamphlet zu hart/unhöflich/frontal erscheint, möge mir
verzeihen. Es dient dem guten Zwecke! Es dient uns allen. Ich möchte,
daß wir action machen.
PS3: nein, ich habe nichts gegen die immer wiederkehrenden fragen,
probleme, und was_auch_immer, die in der liste auftauchen.
es geht HIER und JETZT um MARKETING!
um genau das, was IN der liste NICHT passiert.
Muss es auch NICHT! IN der liste interessiert es keinen!
IN der Liste bringt es auch keine Zinsen!
PS4: selbst für meine Verhältnisse war das viel zu viel. aber die Wut
hat mich gepackt, als ich den oder das BD las. WIR müssen und WIR
werden die Situation verändern, da bin ich überzeugt davon!
PS5: bitte um kurze (ups! oder auch lange ;-) meinungsäußerungen, wie
die sache gesehen wird, und dann sollten wir in einem FORUM weiterreden
& handeln. hier kann man dann (noch) effektiver arbeiten.
PS6: diesen beitrag habe ich heute von 16.00h bis jetzt 23.30
geschrieben. niemandem zur Korrektur gegeben, der ihn entschärfen
könnte, NICHT darüber geschlafen. [dieses alles habe ich beim ersten
pamphlet gemacht].
PS7: dem kollegen, der die thomas-mann-sammlung verlassen hat, der
allegro verlassen hat, dem wünsche ich weitsicht auf allen seinen
wegen. ob zur mülltonne oder durch enge bücherregale mit
konsalik-bänden.
Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro