AW: AW: [Allegro] Ist der Ruf von allegro"merkwürdig?

Andreas Wolf andreas.wolf.consulting at debitel.net
Do Jun 14 19:08:22 CEST 2007

Hallo,

Auf die Repliken von Herrn Lackhoff und Herrn Berger geantwortet, darf ich
nochmals mit Nachdruck meinem eindringlichen Wunsch nach einer flexiblen
gestaltbaren Oberfläche formulieren und zu den anderen Punkten einige
Anmerkungen machen:

1. Alle Teile der a99-Oberfläche sollten gestaltbar sein, die Menüpunkte
ebenso wie alle Icons. Der Kunde ist König und entsprechend sollte er genau
das bekommen was er will. Wenn nun die Menüstruktur nicht änderbar sein
sollte, hätte ich doch gerne für jeden Menüpunkt ein Flex. Entsprechend
könnte man via UIF den Menütext ändern und via Flex die Funktionalität. Und
die Auslagerung der Icons als kleine Grafiken, die dann durch eigene ersetzt
werden können, sollte durch entsprechende Einstellungen im Kompilierungslauf
sicher machbar sein. Und wer will kann dann die Oberfläche windowslike
einstellen, wer nicht will, der eben nicht.

2. Flex als Makrosprache ist zwar mitunter merkwürdig, aber jede mir
bekannte Makrosprache der diversen Programme funktioniert anders und ist
entsprechend merkwürdig (ich stehe z.B. mit der Office Makrosprache komplett
auf Kriegsfuss) und verlangt eben eine gewisse Einarbeitung in die Sprache.
Ich selbst sehe hier KEIN Problem.

3. Die Komponenten: wie schon mal geschrieben: demnächst eine Liste der
Funktionalitäten, die in den Ausschreibungen immer wieder drin stehen und
die allegro NOCH nicht anbieten kann.

4. Und ich darf Herrn Berger widersprechen. Effizienz und Performance ist
NICHT das Problem. Ich konnte bislang noch absolut jeden Auftrag in
angemessenem Zeitaufwand erledigen. Und ich darf nochmals betonen: der Kunde
ist König. Nicht alles was machbar ist und entsprechend viele viel Zeit
beansprucht, benötigen die Bibliotheken. Im Gegenteil, die Bibliotheken
wollen das gar nicht. Und ich schlage mit meinem Zeitaufwand und mit allegro
als Basis jeden Mitkonkurrenten der anderen Bibliothekssysteme um Längen.
Insbesondere wenn es um Importe/Exporte geht. Das können die andren mitunter
gar nicht mit dem lustigen Nebeneffekt, daß ich aus PICA, aleph oder Bond
mitunter mit Hilfe von allegro exportieren darf weil es an in den anderen
Systemen gar nicht funktioniert.

Viele Grüsse

Ihr Andreas Wolf