AW: [Allegro] Metasuche

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Jun 14 13:55:40 CEST 2007

Liebe Frau  Burgdorf,

hier ist eine Antwort von dem Kollegen, der für uns an diesen Dingen
arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

Die virtuelle Fachbibliothek Mathematik bietet eine Metasuche
(http://www.vifamath.de/search.html), in der unter anderem der OPAC der SUB
Göttingen und eine Allegrodatenbank abgefragt werden. Alle Datenbanken
werden über ihre Z39.50-Schnittstelle angesprochen. Als Werkzeug für die
Metasuche wird die Portalsoftware iPort eingesetzt, die von OCLC in
Zusammenarbeit mit dem GBV entwickelt wird und meines Wissens für Mitglieder
des GBV kostenfrei zur Verfügung steht. Nähere Auskünfte dazu kann Gerald
Steilen geben (steilen at gbv.de). Was den Aufwand angeht, mag ich mich zu
einer Schätzung nicht hinreißen lassen. Wenn die Antworten der verschiedenen
Datenbanken ein einheitliches Schema haben, sollte die Konfiguration der
Abfragen kein großes Problem darstellen. Eine Anpassung der Oberfläche von
iPort ist je nach Wünschen jedoch unter Umständen recht aufwändig. Aus
diesem Grund ist die eigentliche, von iPort bereitgestellte Oberfläche, in
der ViFaMATH auch kaum noch zu sehen. Andere Beispiele für Metasuchen, bei
denen iPort beteiligt (und mehr oder weniger sichtbar) ist, sind
http://www.b2i.de oder http://www.baltica-net.de

Gruß,
Martin Armbrecht