[Allegro] Metasuche

Ruth Burgdorf ruth.burgdorf at tu-clausthal.de
Mi Jun 13 09:58:51 CEST 2007

Guten Morgen allerseits!
"Mein" Zentralkatalog der Institusbibliotheken soll auf Wunsch der
Leitung möglichst in den OPAC der UB.
Ich weiss, dass das technisch möglich ist, aber ich habe trotzdem große
Bedenken. 100 Tsd. Datensätze können nicht einer Dublettenkontrolle im
OPAC unterzogen werden. Dazu kommt die (trotz unzähliger Korrekturen und
Vervollständigungen) sehr unterschiedliche Qualität von 28
Institutsbibliotheken u.a.
Ich halte es für effektiver und benutzerfreundlicher, wenn man eine
MetasuchMaske (analog KVK) für unsere unterschiedlichen Kataloge hier
einrichten könnte.
Hat jemand damit Erfahrungen, Arbeitsaufwand, Kosten??
Unser OPAC wird mit Pica erstellt und ist auch im Göttinger Verbund und
mein Zentralkatalog wird in den Instituten mit allegro erstellt (bis auf
6 Datenkonvertierungen).
Freue mich über jeden Tipp, jede Hilfestellung.
Freundliche Grüße
R. Burgdorf

--
Dipl.Bibl. R. Burgdorf