[Allegro] Ist der Ruf von allegro "merkwürdig?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jun 13 12:43:01 CEST 2007

Werte Mitlesende,

viele werden mich kennen, was ich so treibe. Bitte vergessen Sie DAS
nicht, wenn Sie sich Gedanken machen, warum ich das schreibe, und ob
sie mir zustimmen, oder ganz andere Gedanken haben.

Ich halte allegro's Ruf für "merkwürdig".
das kann stehen für: verschroben und Expertenwissen.

wir machen mal ein bisschen BRAINSTORMING. jeder kennt dieses
psycho/pseudo-wissenchaftliche verfahren, um den dingen auf den grund
zu gehen.

also wir hatten bereits: verschroben & Expertenwissen
weiter:

schwer

alt

wenig bekannt

nicht aktuell

was? unter windows läuft es auch?

nicht dokumentiert

wir haben kein dos-wissen mehr, warum braucht allegro dos?

ein admin sagt: ich will nix mit allergo zu tun haben

ein bibl.direktor sagt: jetzt reichts mir, wir geben 100.000 eusen pro
jahr aus und kaufen was
anständiges: nämlich "exBOOKS" oder "Bis-die-lokomotive-pfeift" o.ä.

gibt es überhaupt allegro noch? (eine frage auf dem leipziger
bibl.kongress 2007 an mich)

und einiges mehr, was mir gerade NICHT einfällt.
aber wir streben auch keine komplette auflistung an.

[und das mir bitte KEINER auf die idee komme,
diese aussagen ALLE oder EINZELN zu widerlegen.
DAS ist NICHT sinn dieser "unterrichtseinheit" ;-) !!!!!]

Was soll unser Ziel sein?
nachdenken, wie wir das marketing besser machen können.
und eben besseres marketing machen.

was sehen wir in der (fach-)öffentlichkeit von/über allegro?
wenig. fast nix.
es gibt !keine! berichte über bibliotheken, die allegro-lösungen
benutzen.
im bibliotheks.dienst: seit jahren NIX!
BuB auch fehlanzeige.

ich bin seit jahren abonnement des BD, habe auch einige male sehr
teuer inseriert. der schriftführer hatte bislang KEIN interesse, zur
kenntnis zu nehmen, daß es allegro gibt, daß damit in tausenden von
bibliotheken gearbeitet wird, daß es neu-entwicklungen gibt. tote-hose
in der redaktion des BD. lest mal den schnulli, der über andere
produkte geschrieben wird.

also, was können wir tun?
wie wäre es mit beiträgen in computer-zss? z.b. c't
allegro im 27. jahr.
kann das eine software von sich behaupten?
die c't interessiert sich sehr(!) für die software aus der wiss.
(lit.verwaltungssysteme, bibtech u.v.m.)
das linux-magazin würde sich evtl auch für avanti interessieren.

es geht einfach nur um: flagge zeigen!
zur zeit ist die flagge nicht mal auf halbmast. sie ist zerfetzt oder
im-winde-verweht.

Ich kann nicht zu den Zss-Redaktionen gehen, die ich oben erwähnt habe.
bin nicht
das offizielle organ von allegro-C
WER kann dahin"gehen"? die offiziellen aus BS. oder wer?
(mein job ist: allegronet.de, die allegro-werkstatt, das allegrocms.de;
keine sorge, da rühre ich GENUG die werbetrommel dafür.)

eigentlich will ich mit dieser ganzen eloge nur zum ausdruck bringen:

wir sind raus aus der bibliothekarischen öffentlichkeit!
WIR müssen WAS tun!

wenn viele der meinung sind, dann los!

entwickelt gedanken, konzepte, werbesprüche

wo sind unsere plattformen?
fachzeitschriften, internet-auftritte, publikumszeitschriften wie
c't, linux-magazin, kongresse (cebit), fachkongresse (jedes jahr für
die bibl.-fachwelt stattfindet, JA WIRKLICH!!!! schon vergessen?, viele
bundesländer haben ihre eigenen fachzusammenkünfte....;
bibliothekarische fachstellen.....

so, nun schliesse ich meine kampfeslustige feder,
die dieses pamphlet schrieb, und hoffe,
in den köpfen wird sich (noch) mehr bewegen,

herzlichst Ihr Klaus Lehmann
[diesmal ohne werbebanner unten]