[Allegro] Indexerneuerung bei sehr kleiner Datenbank

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Jun 12 22:21:57 CEST 2007

Am 2 Jun 2007 um 14:12 hat Sibylle Koczian geschrieben:

> [...]
> lokal auf dem eigenen Rechner. Startverzeichnis ist das Datenbankverzeichnis. Verwendet wird das
> aktuelle Gesamtpaket mit index.exe und qrix.exe vom 23.5.07.
> Indexierung gestartet über das org-Menü. Die erzeugte org.bat sieht so aus:
> Das Problem:
> Es sieht aus, als würden die Anweisungen hinter ":eende" nicht mehr ausgeführt, denn A99
> wird nicht neu gestartet und beim Versuch, die Datenbank wieder aufzurufen, kommt erst
> einmal "Kein Zugang wegen Wartung" und die SGF-Datei hat auch den entsprechenden Inhalt.

Ich muß Frau Koczian gegenüber Abbitte tun! In einer ersten Antwort auf Ihre
Problembeschreibung unterstellte ich Fehlerursachen, die nicht bei Allegro zu suchen
sind. Aber nachdem ich der Sache noch einmal erneut nachgegangen bin, habe ich auch eher
den Eindruck, daß bei Allegro etwas flau oder faul ist.

Begründung:

Die simpelste und vom a99-Umfeld mit org.flx und der von ihr erzeugten org.bat usw.
unabhängige Reorganisation der Demo-Datenbank in \demo2 läßt sich mit dieser Stapeldatei
bewerkstelligen:

@echo off
cls
set -k=a
set -K1=a
set -l=ger
set -P=c:\allegro
echo Vor erstem Indexierungsschritt
pause
c:\allegro\index -f70 - at 1 -n0 -m0 -ka -d*c:\allegro\demo2\cat_* -ecat/c:\allegro\demo2
echo Vor zweitem Indexierungsschritt
pause
c:\allegro\index -fi1 - at 2 -n0 -m0 -ka -d*c:\allegro\demo2\cat_* -ecat/c:\allegro\demo2
echo Nach zweitem Indexierungsschritt
pause
if exist c:\allegro\demo2\ii1 goto qs
goto ende
:qs
c:\allegro\qrix -fq1 -ka -dc:\allegro\demo2 -ecat/c:\allegro\demo2 -x9999
:ende
echo Reorganisation fertig!
pause

Alles läuft bestens! Die diagnostischen Meldungen 'echo ...' werden ausgegeben und der
Prozeß endet mit der Schlußmeldung "Reorganisation fertig!".

Wenn ich nun aber die Demo-Datenbank durch eine nur ca. 5 Titel enthaltende Mini-
Datenbank ersetze und darauf dann die oben wiedergegebene Reorganisations-Stapeldatei
ansetze, dann erscheinen von den eingestreuten diagnostischen Meldungen nur die beiden
ersten:

"Vor erstem Indexierungsschritt"
"Vor zweitem Indexierungsschritt"

während die folgende diagnostische Meldung

"Nach zweitem Indexierungsschritt"

nicht mehr erscheint, geschweige denn die allerletzte:

"Reorganisation fertig!"

Der Prozeß ist also während oder zum Abschluß des zweiten Indexierungsschrittes im
Nirvana verschwunden, denn selbst - die Aufgabenzeile unten zeigt es - das DOS-Fenster
ist zu. (Die Reorganisation an sich, der resultierenden Datenbank anzusehen, scheint aber
komplett und korrekt abgeschlossen worden zu sein).

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *