[Allegro] #9DB

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 12 13:24:15 CEST 2007

Allers Heinrich schrieb:

> first
> :anfang\if no jump fertig
> if not #9DB$u jump naechster
> var ""\ins $u-#9DB\put
> :naechster\next\jump anfang
> :fertig\mes Fertig!
>
> Das habe ich nicht praktisch ausprobiert!
Wir empfehlen, das immer zu tun. Zu leicht übersieht man im ersten
Anlauf irgendwas, und da sind wir selber keine Ausnahme.
Hier wäre es möglich, "put" wegzulassen und sich die Ergebnisse
erst mal anzuschauen, bevor man speichert.

> Es geht nur gut, wenn das Teilfeld u von #9DB nicht an der Bildung des Primärschlüssels beteiligt ist.
Wirklich?

> Was passiert, wenn es das Teilfeld u mehrere Male in #9DB gibt, weiß ich nicht.)
Dann wird nur das erste weggenommen. Wir empfehlen, auf
Mehrfach-Unterfelder wenn irgend möglich zu verzichten.