[Allegro] #9DB

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Di Jun 12 12:28:05 CEST 2007

Hallo Herr Osterhus:

> besteht eigentlich die Möglichkeit, in einer Ergebnismenge ein Teilfeld
> samt
> Inhalt (z. B. $z) aus dem Feld #9DB zu löschen? Da ich schon die
> Antwort zu
> hören scheine: "Oui, Oui!", frage ich gleich nach: "Oui geht das?" Oder
> muss
> man ganz woanders ansetzen?

Nee, das geht schon so!

Ich gehe davon aus, daß Sie die Ergebnismenge schon parat haben. Und nehmen wir mal an, Sie wollten das Teilfeld u aus allen #9DB löschen. Dann machen Sie 'ne Flexdatei mit folgenden Zeilen:

first
:anfang\if no jump fertig
if not #9DB$u jump naechster
var ""\ins $u-#9DB\put
:naechster\next\jump anfang
:fertig\mes Fertig!

Das habe ich nicht praktisch ausprobiert! (Es geht nur gut, wenn das Teilfeld u von #9DB nicht an der Bildung des Primärschlüssels beteiligt ist. Was passiert, wenn es das Teilfeld u mehrere Male in #9DB gibt, weiß ich nicht.)

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Tel.: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435 * allers at goethe.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!