[Allegro] Wieder mal: #nn. ++ p>X m>Y mit Flex-Mitteln

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Mo Jun 4 10:51:00 CEST 2007

Lieber Herr Allers,

weil ich voraussichtlich nicht vor Anfang nächster Woche dazu komme, mich gründlich
mit Ihrem Vorschlag zu befassen, antworte ich erst mal nur auf Grund der Lektüre.

"Heinrich Allers" <allers at t-online.de> schrieb:
> Liebe Frau Koczian:

> Sei angenommen, die vorgegebene Kategorie sei #30. Dann dürfte die Abfolge folgender
> Flexbefehle den Rahmen abgeben für das, was Sie wollen:

Können Sie Gedanken lesen? Bei mir _ist_ es die #30 (allerdings mit völlig anderer
Bedeutung als in $a.cfg).

> var "96"\=
> :anfang\var Z\+1
> var Z\if >122 end
> var ' "#30" ' Z
> var\ins #ux2\var   // #ux2 ist Kategoriebezeichnung
> if not "" perf aktion
> jump anfang
> :aktion\ins #ux1   // #ux1 ist aktueller Kategorieninhalt
> var "Mit >>" #ux2 #ux1 "<< machen, was man will"\mes
> return
>

> Damit werden alle Mehrfachkategorien von #30 (#30a bis #30z) abgeklappert, und man kann
> Ihnen im Unterprogramm 'aktion' antun, was man will.

Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich das Grundprinzip begriffen hatte - das ist ja
höchst raffiniert! Warum es funktioniert, ist mir allerdings bisher noch unklar. Verschoben
bis nächste Woche.

Mit 32..127 (oder 255?) könnte man Grundkategorie und _alle_ legalen
Wiederholungszeichen erfassen, das passt dann insbesondere auch, wenn M2 in der Konfiguration
steht - wie im Standard vorgesehen.

Aber ich bitte doch, nicht _mir_ im Unterprogramm 'aktion' üble Dinge anzutun!

Danke und beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian