[Allegro] gleich beginnende Indexeinträge werden nicht gebildet

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Jul 27 11:31:25 CEST 2007

Liebe Listenleserinnen und -leser,

in einer Datenbank wurden bestimmte Stichworteinträge, die ein ":" enthielten,
nicht gebildet.

Nach langer Suche (ca 2 Tage) hatte ich die Ursache eingegrenzt und kann
sie auch reproduzierbar darstellen:

- DEMO2-Datenbank
- Zeile 'q : 1' in i.apt deaktiviert

- Datensatz erfaßt:
#00 000000
#20 Test Tester Stichwort1
#31 Stichwort1:Stichwort2

Die Registervorschau zeigte das Erwartete:
/zzzz00
|0Test Tester Stichwort1
|3stichwort1
|3stichwort1:stichwort2 *
|3test
|3tester
|4test tester stichwort1
|9000000
|9D20070727

NUR: index.exe verhält sich anders!
Beim Indexneuaufbau wird der Eintrag

 |3stichwort1:stichwort2 *

nicht gebildet.

Verwendete Versionen: die aktuelle und viele ältere der Index.exe
(bin bis 07/2005 zurückgegangen)

Offensichtlich passiert folgendes:

Wenn ein neuer Indexeintrag, der ein ":" enthält, eingeordnet werden soll,
wird dieser genau dann ignoriert, wenn es bereits einen im gleichen Register
gibt, der mit dem Teil vor dem ":" übereinstimmt.

Wenn man für das obige Testbeispiel die cat.api so ändert, daß
die ak-Zeilen, die die Titelstichworte in Register 3 schreiben, ganz an das
Ende der ak-Zeilen-Liste verschiebt, bildet auch index.exe die Register
richtig.

Habe ich hier einen <piep> gefunden, oder wirkt sich hier einen Automatismus
aus, den ich nicht kenne?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung