[Allegro] RuckZuck geht mit Apache!

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jul 22 22:26:27 CEST 2007

Lieber Herr Lehmann:

         irgendwie entziehen sich Ihre Nachrichten ihrer Form wegen der
üblichen Form. Ich modele Ihre Sendung also ziemlich eigenwillig um:

Allers sagte:

> ...  aber was ist Apache? Eine wenn auch nicht präzise, so doch
> kurze Antwort auf diese Frage: Es ist
> http://www.apachefriends.org/en/xampp-windows.html
> Und dort ist's XAMPP Windows 1.6.2

Lehmann:

> verzeihung,
> apache ist nicht xampp oder (lampp/wampp)
> und lampp (xampp/wampp) ist nicht apache.

Allers:

Mag ja sein, mir gefiel von vorneherein diese Gemengelage von
XAMPP/Apache ja auch nicht. Aber da sie bei mir so wunderbar
funktionierte, fuhr ich drauf ab.

Lehmann:

> man muß einfach mehr wissen:

Allers:

Ja, aber woher?

Lehmann:

> xampp/lampp/wampp ist eine ansammlung von 4 programmen:, "fertig"
> vor-konfektioniert.
> für diejenigen, die nicht wissen wollen/sollen, was sie tun.

Allers:

Stimmt, dessen war ich mir bewußt. Aber da ich von Windows her geübt
darin bin, mit Sachen zu leben, von denen ich nicht weiß, was sie tun ...

Lehmann:

> apache ist ein (wesentlicher) TEIL davon.
>
> wer xampp oder lampp verwendet, installiert oder was auch immer, hat
> "keinen schimmer" von dem, was er sich da auf den rechner hochlädt.
> nicht umsonst gibt es hunderte(?) dt.-sprachiger werke, die sich mit
> dem apachen beschäftigen.
>
> wer xampp installiert, meint das studium grundlegender werke zum
> apachen zu überspringen.

Allers:

Ich gebe zu, Sie treffen ziermlich genau mein Verhältnis zu diesen Dingen.
Wiewohl ich auch nicht total dem Studium grundlegender Werke zum
Apache abgeneigt bin. Aber: Was soll ich studieren?

Lehmann:

> wer xampp einfach mal so, auf den bürorechner installiert, und meint,
> jetzt habe er einen internetserver, mit dem er der welt zeigen kann,
> was auf ihm drauf ist, handelt leichtfertig. ganz einfach.
>
> werkzeuge wie apache, avanti sind tools, die in die hände sysadmins
> gehören, die ihr geschäft verstehen.

Allers:

Ich bin alles andere als ein "sysadmin" - soll ich also aufhören?

Lehmann:

> ich weiss, daß das eine ganz böse
> aussage ist,

Allers:

Ist es: denn was bliebe mir danach noch?

Lehmann:

> aber mit dem internet "da draussen" ist nicht zu spassen
> ;-(
>
> anleitungen, die in 1-2 seiten das ganze erklären und lauffähig machen,
> gehören besser nicht geschrieben. (ich weiss, daß genau dieses der herr
> kollege aus trollingen nicht lesen möchte...)

Allers:

Sie meinen den Herrn Deblon aus Trossingen. Aber wenn Sie den meinen,
dann meinen Sie auch mich!

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers