[Allegro] Von einer Variablen einen variabel langen Teil abschneiden

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Mi Jul 18 11:52:00 CEST 2007

Lieber Herr Eversberg,

"Bernhard Eversberg" <ev at biblio.tu-bs.de> schrieb:

> Dabei verschwindet nur der Rest hinter dem 3. Zeichen. Das ist u.U.
> nicht gewünscht.

Stimmt zwar, aber von dieser Stelle aus kommt man allemal weiter, im Prinzip mit mehrfacher Anwendung des gleichen Tricks (ausprobiert habe ich das zwar noch nicht, es muss aber gehen). Hauptsache, der Kern ist klar geworden.

> Der Anwender wünscht sich ein allgemeines, gründlich getestetes,
> stets problemlos anzuwendendes Rezept, wie man in eine Zeichenfolge an
> einer bestimmten Stelle - deren Prosition in einer Variablen steht -
> etwas einfügt oder austauscht. Dieses Rezept bereiten wir als
> "Trick 48" vor und werden es morgen veröffentlichen. Das trickreiche
> Spiel mit den Manipulationen und Anführungszeichen wird man damit
> einem Unterprogramm überlassen, das man einfach unbesehen einbindet.

Ich bezweifle, dass es "den Anwender" gibt. Bin aber sehr gespannt auf Trick 48. Stimmt meine Vermutung, dass der Fall bei halbwegs typischen Allegro-Daten selten vorkommt?

Beste Grüße,
Koczian

P.S. Zum Wettbewerb der Programmiersprachen: Das einfache Zuweisen (stringvar[i] = neues_zeichen) geht auch mit Python nicht, mit Pascal schon, Perl habe ich nicht nachgeschlagen.

--
Dr. Sibylle Koczian
Fasanenstrasse 12