[Allegro] ruckzuck alt, "Bearbeiten"

deblon at mh-trossingen.de deblon at mh-trossingen.de
Mo Jul 16 18:49:57 CEST 2007

CSID +49 7425 336433 fax
CSID deblon at mh-trossingen.de email

Liebe Liste,

nachdem die gestandensten Allegro-Experten mir abgeraten haben, mich auf das mal "Ruckzuck, Variante F" oder "Variante a99" genannten Paket einzulassen, und dieses auch von Braunschweig selbst neuerdings offenbar in den Hintergrund gesetzt wird, zögere ich etwas, mich noch mit diesbezüglichen Fragen an die Liste zu wenden.

Allerdings habe ich nach Überwindung der ersten Anfangshürden Blut geleckt ...

Ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme, ist folgendes:

Ich teste also das unveränderte Braunschweiger ruckzuck-Pakt auf dem eigenen PC mit Einga 127.0.0.1 im Browser.

Funktioniert weitgehend, aber wenn ich nach Anwahl eines Datensatzes die Funktion "Bearbeiten" betätige, und dann versuche, den Satz als Korrektur zu speichern, erscheint folgende Fehlermeldung (egal, ob ich tatsächlich was geändert habe oder nicht):

rA127.0.0.1 ist keine gueltige Kategorie

das bezieht sich offenbar auf die Sondervariable #urA, die anscheinende automatisch mitgegeben wird.

Dabei funktioniert eine Speicherung als Neusatz korrekt!

der anscheinend (?) einschlägige Abschnitt in write.flx sieht so aus:

---

if #usM jump NEW
jump OLD
:NEW

jump SAVE
:OLD
  Bearbeitungs-Zeitstempel fuer Ueberpruefung bei put
var #ueD
     XXX
ins #99e

:SAVE
wri "<br>"
  Jetzt speichern:
put
if no jump fehler
                                XXX   (optional)
wri "Erledigt! <br>Satz " i "(" #00 ") ist gespeichert<hr>"

---

(#usM ist beim Speichermodus "Neusatz" mit "i" belegt.)

Hier verstehe ich schon nicht, warum es beim Neusatz-Modus nicht "put new" heißen muß, und auch nicht, was es mit der "Überprüfung bei put" auf sich hat.

Ich möchte wirklich niemanden veranlassen, sich mit obsoleten Dingen zu befassen, aber vielleicht hilft schon ein bißchen FLEX-Nachhilfeunterricht ...

Herzlichen Dank im voraus,

Christoph Deblon
Staatliche Hochschule für Musik
Bibliothek