AW: AW: AW: [Allegro] Fußabschnitt etc.

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jan 31 16:13:13 CET 2007

Thomas Fischer schrieb:

> In jedem Fall ist es ein Bug, der ausgemerzt gehört.

Zuallererst möchte ich erreichen, daß in dieser Liste der
Gebrauch der unzutreffenden, irreführenden, Fehlvorstellungen
fördernden und von uns deshalb stets vermiedenen Metapher "Bug" sein
wohlverdientes Ende findet!
Die Begründung war ausführlich genug und braucht nicht
wiederholt zu werden.
Bis dies erreicht ist, bleibt das Problem unbearbeitet. Schon,
um ein Beispiel bei der Hand zu haben.
Was man statt dessen sagen soll? Unebenheit, Inkonsequenz,
Nebenwirkung, Unerfreulichkeit, Fehlfunktion, Mangel, oder
schlicht Problem - je nach Situation gibt es immer ein besser
treffendes Wort als das besagte.

Außerdem:
 > ich persönlich fände es ja am besten, wenn der Quellcode des
 > Allegro-Systems der Allgemeinheit überstellt würde und das Abonnement
 > dann nur noch die Pflege abdecken würde - für Ihre Hilfestellung und
 > die der Listenteilnehmer
 > ist der jährlichen Abonnementspreis immer noch ein Superangebot.

Erstens steht dagegen die Meinung des Ministeriums.
Aber wichtiger noch: Es wäre dann über kurz oder lang vorbei mit der
Einheitlichkeit. Bis heute ist es so, daß man hinkommen kann, wo
man will - wenn man irgendeine allegro-Datenbank vorfindet, und sei sie
zuletzt mit V10 oder V11 betrieben worden, kann man sie mit dem
aktuellen Programmpaket benutzen, mit Modifikationen allenfalls an den
Indexparametern, aber nicht an den Daten. Wollen Sie das aufgeben?
Unebenheiten wie die oben zitierte sind für einen solchen Schritt
beiweitem kein hinreichender Beweggrund.

MfG B.E.