AW: [Allegro] z39.50

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Jan 29 14:59:05 CET 2007

Hallo Frau Panski,

mal sehen, wie weit ich die Bausteinen zusammen bekomme.

Ich selbst habe ein Hauptverzeichnis
C:\allegro
und darin
C:\allegro\avanti
und
C:\allegro\z39.50

Ich starte den Z39.50-Server (das "target") einfach als Programm, es kann
aber auch als Dienst installiert werden:
C:\allegro\z3950\bin\z3950.exe -install
(bei der Installation wird ein Link dazu angelegt).

> [...]
> worden. Wir haben
> Bin/
> Etc/
> Share/z3950/
> Die Dateien aus share/z3950 habe ich nach c:\database\avdemo  kopiert.
>
> Mein z3950 ist hier:
>
> C:\z\z3950
>
> Darin die oben erwähnten Unterverzeichnisse.
>
> Außerdem gibt es c:\avanti
>
> Und c\apache
>
> Und c:\database\avdemo
>
> Kann das mit z3950 so bleiben? Muss z39.50 zusätzlich als
> Dienst installiert und gestartet werden?
Wie gesagt, zumindest für das Testen würde ich es einfach als Programm
starten.

> Im Verzeichnis etc sind die zwei Dateien z3950.cfg-dist und
> z3950.dict-dist. Muss die z3950.cfg-dist in z3950.cfg umbenannt werden?
> Was genau muss in z3950.cfg-dist hier eingetragen werden?

Am besten eine Kopie davon als z3950.cfg anlegen und dort die nötigen
Informationen eintragen:
- Standardmäßig mit oder ohne Trunkierung suchen?
- Sortierung nach welcher Stelle der Kurztitelliste
- Logfile und Loglevel einstellen
- Adresse und Port des benutzten Avanti-Servers eintragen
  (wahrscheinlich steht dort schon localhost und 4949)
- eventuell gewünschten Port für Z39.50 eintragen.

> Listen=tcp:@:9999   wenn ich das auf meiner Festplatte
> simulieren will?
Das geht und heißt, dass Z39.50 über Port 9999 angesprochen wird.

> Muss die z3950.dict-dist in avdemo.dict umbenannt werden?
Wenn ich mich recht entsinne, wird dbname.dict für die Datenbank dbname
genommen, wobei dbname der von Avanti benutzte Name (nicht der eigentliche
Name!) ist, fehlt es, wird auf z3950.dict zurückgegriffen.
In dbname.dict wird die Zuprdnung von Bib1-Kategorien (siehe
http://www.loc.gov/z3950/agency/defns/bib1.html) zu Avanti-Suchanfragen
vorgenommen, das kann auch etwas komplizierter sein, ich habe z.B.
t1017 = ( KEY "%s?" ) or ( TSW "%s?" ) and ( STP>2 )
für Bib 1017 (Server-choice, gewählt: Schlagwortsuche).
Hier wird auch eine eigene Sortierung gesetzt.

Schließlich muss Avanti noch auf die nötigen Exportparameter-Dateien
zugreifen können:
Die Exportparameterdateien und -Tabellen aus dem Share-Verzeichnis
C:\z\z3950\share\z3950
können zwar bei der Datenbank liegen und werden dort gefunden, sind aber
eigentlich nur von der Konfiguration abhängig und können auch im
Avanti-etc-Verzeichnis liegen.

> Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein. Ich vermisse
> eigentlich so eine detaillierte Anweisung wie die von Herrn
> Schönberg.
Das fände ich auch sinnvoll, möglichst gleich mit der Behebung der diversen
Bugs im Z39.50-Server

Haben Sie eigentlich einen Z39.50-Client ("origin")? Mein Eindruck war, dass
der kostenlose ZNavigator nicht mehr so einfach zu finden ist; wenn Sie ihn
brauchen, kann ich ihn Ihnen zuschicken.
Ich hoffe, mit diesen Informationen bekommen Sie ihr System erst einmal ans
laufen, Details kann man dann später klären.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer