AW: AW: [Allegro] Re: AW: Gleichsetzung und Vergleich

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Feb 22 13:57:00 CET 2007

Thomas Fischer schrieb:

> Ich meine die Suche nach Dateien im Daten- oder Hilfsverzeichnis
> ("virtueller Aufrufpfad").

So einen Terminus haben wir nicht. Es gibt bei a99 eine Reihenfolge
der Pfade, die abgesucht werden. Das ist im Falle von  write Fdateiname
in avanti noch nicht drin, wie ich gerade feststelle. Wird aber kommen.

> Das geht und ich benutze das auch, aber dass ich in einer Datei Variablen
> benutze, die in einer anderen gesetzt werden, macht die Sache
> unübersichtlich.
Nicht anders als z.B. zwischen HTML-Formular, JavaScript und PHP oder
Perl. Außer daß Sie dafür keine bequeme Adresse haben, bei der
Sie sich beschweren können.

> Per Definitionem wird die letzte Zeile nicht mit Newline abgeschlossen, denn
> wie der Name sagt, erzeugt Newline eine neue Zeile (die allerdings leer ist,
> wenn Newline das letzte Zeichen in der Datei ist).
Sie ist nicht leer, sie existiert nicht. Nun können Sie sagen, auch die
leere Zeile - wie die leere Menge - ist eine Zeile! Sicher, aber die
leere Menge ist ein ideelles Konstrukt, in der Wirklichkeit nicht
vorkommend. Ein Drucker braucht aber was reales, er braucht ein
Zeilenendezeichen, das ihm sagt: So, die Zeile ist fertig und kann raus.
Desgleichen eine Schnittstelle zu einem Server, wie eben avanti.
"newline" ist, so gesehen, eine irreführende Bezeichnung. Nichts eben
ungewöhnliches in der Computerwelt.

> Wenn ich also ein Newline ans Ende der Datei setzt, ist die Zeile, die nicht
> ausgegeben wird, leer.
ja eben, und das ist doch gut so.

> Ich dachte, beide würden auf derselben Programmbasis beruhen. Heißt das,
> dass Sie das (meistens) gleiche Verhalten bezüglich der Flex-Sprache durch
> jeweils unterschiedliche Konstruktionen zu erreichen versuchen?

Das Abarbeiten der Fußzeilen ist keine FLEX-Funktion. Diese Teile sind
schon älter und auf UNIX-Seite damals vom Kollegen Pfeiffer z.T.
überarbeitet worden, so daß nicht alles gleich ist.
Bei FLEX gibt es auch notwendige Unterschiede, z.B. weil avanti keine
Dialoge mit dem Nutzer führt und keine Oberfläche hat. Interne Dinge
sind gleich, das Öffnen von Dateien kann jedoch ebenfalls nicht in
allen Einzelheiten gleich sein. Z.B. hat ja avanti gar keine Hilfetexte,
also auch kein Verzeichnis dafür.