AW: [Allegro] Gleichsetzung und Vergleich

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Feb 21 15:13:30 CET 2007

Thomas Fischer schrieb:

> 1. Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass ich bei Allegro stärker
> auf Versuch und Irrtum zurückgreifen muss als bei anderen Programmen,
Das müssen Sie im Prinzip bei keinem Programm, denn jedes arbeitet
deterministisch. Bei ausreichender Doku, und nur darum kann es gehen,
bleibt für Versuch und Irrtum kein Raum. V&I ist eine heuristische
Methodik, die dann und wann schneller zum Ziel führen mag, dann und
wann aber auch zu nichts. Genauso ist der Analogieschluß immer
Glückssache, aus erkenntnistheoretisch-logischer Sicht kein gültiger
Schluß, also wertlos.
Fazit: Probleme sind zu melden, festgestelltes Doku-Defizit wird dann
schnellstmöglich ausgemerzt.

> 2. Meine grundsätzliche Erwartung ist, dass Programme das tun, was in ihrer
> Dokumentation steht und nicht unvermutet abstürzen.
Das tun sie bzw. tun sie nicht. Wenn daran mal Zweifel bestehen und sich
belegen lassen, wird umgehend und unbürokratisch reagiert. Oftmals
zeigt sich doch, daß die richtige Angabe nur gefunden werden mußte. Und
dagegen haben wir schon mehrfach einiges getan. Abstürze sind doch nun
wirklich selten und werden immer seltener! Siehe auch:

> Mir ist schon klar, dass in gewissem Sinne Allegro eine
> klassisches Library 2.0-Programm ist: "permanent beta".

Das sehen wir nicht so, bzw. es gilt nicht mehr und nicht weniger als
grundsätzlich bei jeder halbwegs komplexen Software. Denn man darf
nicht vergessen, daß die formale Korrektheit von Programmen nicht
entscheidbar ist (Turing). Deshalb kann man nicht definieren, was denn
"beta" heißen und wie es abgegrenzt sein soll von "alpha" und "gamma".
Der Ausdruck ist, m.a.W., wischi-waschi.
Es wäre deshalb daneben, daraus eine Polemik hinsichtlich mangelnder
Zuverlässigkeit abzuleiten. Insofern also auch wenig hilfreich in
einer Liste wie dieser, die von vielen "Nur-Anwendern" gelesen
wird, bei denen keine Probleme dieser Art auftreten.

> 3. Konkret warte ich noch auf die Konsolidierung meiner Erfahrungen mit dem
> =xy,0 einer- und mit den yk-Setzungen andererseits mit der Dokumentation.
> Mir ist auch nicht klar, ob die Vorschläge, die Sie zu
> x export param buch\download set
> machen, verhindern, dass A99 bei fehlenden buch.*pr abstürzt,
So ist es bzw. wird es bei V27.2 sein.

 > und ob Sie Herrn Bergers Verdikt
> "Bei zl=0 funktionieren Kopfabschnitte mit mehr als einer Zeile nicht
> (Folklore)." so stehen lassen wollen.

Wir können nicht jede Bergersche Flapsigkeit immer sofort in ihre
Schranken weisen. Hier geht es in keinster Weise um etwas, was auch
nur entfernt mit der Metapher "Folklore" belegt werden könnte.
zl=0   heißt nichts anderes, als daß es keine Zeilen gibt. Und das gilt
für den gesamten Export, also auch die Kopfzeilen - die KANN es deshalb
nicht geben, d.h. die Befehle dafür können logischerweise nicht
funktionieren - systemseitig also kein Handlungsbedarf. Abhilfe wurde
angegeben.

MfG B.E.